Ernährung und Lebensmittel


Detektive der Nachhaltigkeit - der Hit bei Kindern

19.12.2012 Fast 500 Kinder konnten beim VerbraucherService Bayern im Jahr 2012 das Zertifikat "Detektive der Nachhaltigkeit" erwerben. Sie können nun Bio, regional und fair produzierte Lebensmittel erkennen und ihre Vorzüge erklären.

Trotz Gerichtsurteil, cholesterinsenkende Lebensmittel nicht für Jeden geeignet!

14.12.2012 Unabhängig davon, ob die Aussage wahr ist, darf der Konzern Unilever behaupten, dass es hinsichtlich ihrer Margarine Becel pro.aktiv aus "wissenschaftlicher Sicht keinen Hinweis" auf Nebenwirkungen gebe. Das hat heute das Landgericht Hamburg entschieden.

Aromen – Die Helfer in der Weihnachtszeit

06.12.2012 Die typischen Aromen, wie Zimt, Vanille oder Marzipan sind es, die den so besonderen Geschmack und herrlich aromatischen Duft ausmachen, ohne den Weihnachten wohl undenkbar wäre.

Schadstoffe bei Obst und Gemüse – Waschen oder Schälen?

02.12.2012 Sowohl aus gesundheitlichen Gründen als auch im Sinne einer klimagerechten Ernährung gilt die Empfehlung mehr pflanzliche Lebensmittel wie Getreideprodukte, Obst und Gemüse zu essen. Pressemeldungen über Schadstoffbelastungen verunsichern jedoch viele Verbraucher, ob Obst und Gemüse wirklich so gesund sind.

Adventskalender – Mineralöl in der Schokolade

29.11.2012 Der Adventskalender ist ein schönes Ritual, das sich jedes Jahr zur Weihnachtszeit wiederholt. Jedes geöffnete Türchen bringt Weihnachten ein Stückchen näher. Stiftung Warentest testete 24 handelsübliche Adventskalender und fand in jeder Kalenderschokolade Mineralöl und verwandte Substanzen, die dort nicht hingehören.

Geschmacksverstärker

28.11.2012 Immer wieder stehen Glutamate als Geschmacksverstärker im Mittelpunkt kontroverser Diskussionen. Doch was sind Geschmacksverstärker und wie wirken sie?

Zöliakie – Wenn Getreide krank macht

17.11.2012 Getreide gilt Ernährungsexperten als eines der gesündesten Lebensmittel schlechthin. Trotzdem sind Getreideprodukte nicht für Jeden geeignet. Im Gegenteil: Menschen, die an Zöliakie leiden, müssen Getreide meiden. Es enthält den Eiweißbestandteil Gluten, der von Menschen mit dieser erblichen Krankheit nicht vertragen wird. Abhilfe schafft eine glutenfreie Diät.

Geflügel: Qualität hat seinen Preis

29.10.2012 Mit St. Martin am 11. November beginnt nun wieder die Hochsaison für Geflügel. Zur Advents- und Weihnachtszeit sind Gänse, Enten, Puten und auch Hühner sehr beliebt. Wer den Festtagsschmaus uneingeschränkt genießen möchte, sollte schon beim Einkauf auf die Angaben zu Haltungsform und Herkunftsland achten.

Ballaststoffe – unverdaulich, aber nicht mehr kalorienfrei

29.10.2012 Ab 01. November tritt die neue Nährwert-Kennzeichnungsverordnung in Kraft. Ab diesem Zeitpunkt müssen Ballaststoffe mit einem durchschnittlichen Energiewert von 2 Kilokalorien pro Gramm berechnet werden.

Gesundheitsrisiko Energy Shots

11.10.2012 Schlapp und Müde? Dafür gibt es die neuen kleinen Energy Shots, die mit Vorsicht zu genießenden Wachmacher, die immer beliebter werden. Besonders bei Kindern, Jugendlichen und Schwangeren sind sie kritisch zu sehen, aber auch Sportler müssen aufpassen.