12.07.2011 - Der VerbraucherService Bayern warnt vor unseriösen E-Mails, die derzeit in den Postfächern vieler E-Mail-Konto-Besitzer landen. In den Werbe-E-Mails wird der Eindruck erweckt, der Verbraucher habe sich für einen Vergleich von privaten Krankenversicherungen interessiert. Angeblich stammt das Angebot von einer "Verbraucherberatung" bzw. vom "Verbraucherservice".
Der Verbraucher wird in der E-Mail aufgefordert, auf einen Link zu klicken und gelangt dann auf eine Internetseite, die mit der Vermittlung günstiger privater Krankenversicherungsverträge ("ab 59 EURO") wirbt. Dort besteht dann auch die Möglichkeit, eine Vielzahl privater Daten (Name, Alter, Telefonnummer, Beruf etc.) in eine Datenmaske einzugeben.
Der VerbraucherService Bayern warnt ausdrücklich vor Seiten mit einem solchen bzw. einem ähnlichen Inhalt:
Wer also keine belästigenden Werbeanrufe oder unaufgeforderte Reklame in seinem Briefkasten möchte, der sollte mit seinen persönlichen Daten äußerst vorsichtig umgehen und derartige Werbe-E-Mails am besten dorthin geben, wo sie hingehören - in den Papierkorb.
Empfehlen Sie diese Seite weiter!
© VerbraucherService Bayern im Katholischen Deutschen Frauenbund e.V. 2010