Lebensmittel - zu schade für den Müll

10.05.2012 - Vom 14. bis 20. Mai zeigt der VerbraucherService Bayern seine Ausstellung "Lebensmittel - zu schade für den Müll" auf der Landesgartenschau in Bamberg.

Krumm gewachsen oder bildhaft schön – nach welchen Kriterien wählen wir Obst, Gemüse und andere Lebensmittel beim Einkauf aus? – Und was mit dem Rest geschieht den wir nicht kaufen, darüber machen wir uns eigentlich keine Gedanken. „Das ist schade, denn in unseren Nahrungsmitteln steckt sehr viel mehr als es auf den ersten Blick aussieht“, erläutert Monika Pinzel, Umweltberaterin beim VerbraucherService Bayern.“ Für Herstellung, Verpackung, Transport und Kühlung werden wertvolle Ressourcen wie Rohstoffe, Energie, Wasser und Arbeitskraft eingesetzt und unnötig vergeudet, wenn Lebensmittel im Abfall landen.

Die neue Ausstellung des VerbraucherService Bayern zeigt Zusammenhänge zwischen Lebensmittelproduktion, Essverhalten und der Wertschätzung von Lebensmitteln auf. Veranschaulicht werden verschiedene Auswahlkriterien und Situationen, denen Lebensmittel ausgesetzt sind: von der Ernte über den Einkauf bis zur Verarbeitung und der kreativen Resteverwertung in der Küche. Interessierte Verbraucher erhalten außerdem Anregungen und Tipps, wie sie den Lebensmittelmüll verringern können. Der VSB ist vom 14. bis 20. Mai auf der Landesgartenschau in Bamberg. Die Ausstellung befindet sich neben der „Bayern-Arche“ und wird von Fachberaterinnen betreut.

Weitere Fragen beantworten Umweltberaterin Monika Pinzel oder Ernährungsberaterin Uta Toellner in der Beratungsstelle Ansbach, Nürnberger Str. 32, und unter der Telefonnummer 0981-97 78 97 93. Beratungszeiten: Montag bis Donnerstag von 9 bis 12 Uhr, Mittwoch und Donnerstag zusätzlich von 14 bis 16 Uhr außer am ersten Mittwoch des Monats, Freitag von 9:00 – 13:00 Uhr.

 

Empfehlen Sie diese Seite weiter!