29.07.2010 - Linsenaufstrich, Majorankartoffeln und Apfelkuchen, das sind die Siegerrezepte des Wettbewerbes „klimafreundlich essen“. Möglichst viele pflanzliche, regionale und saisonale Produkte, am Besten aus biologischer Erzeugung, waren die Hauptkriterien bei der Auswahl des Siegers.
Außerdem sollten die Gerichte gut schmecken und alltagstauglich sein. Gesucht wurden Rezepte für die Kategorien Brotaufstrich, Kartoffelgerichte und Backwaren. Als besonders klimafreundlich galten Rezepte, die kein Fleisch enthielten. Fettreiche Rezepte mit viel Butter, Sahne oder Creme fraîche wurden nicht berücksichtigt. Punkten konnten dagegen Rezepte mit pflanzlichen, regionalen, und saisonalen Zutaten.
Ziel des Wettbewerbes war es, Rezepte, die bereits in den Familien vorhanden waren, wieder zu aktivieren und gegebenenfalls klimafreundlich zu variieren. Dabei können Gewürze wie Curry oder Ingwer zum Experimentieren und zum Weiterentwickeln der Gerichte einladen. Da sie nur in geringen Mengen eingesetzt werden, widersprechen sie dem Gedanken einer klimafreundlichen Küche nicht. Damit soll das Interesse für eine klimafreundliche Ernährung geweckt werden.
Den Wettbewerb hatte der VerbraucherService im KDFB im Rahmen seines Klimaprojekts „fürs klima. unsere ernährung.“, gemeinsam mit der Zeitschrift „Engagiert – Die Christliche Frau“ und dem „VERBRAUCHERINFO“ ausgeschrieben. Aus über 100 Einsendungen wählten Nicole Maroscheck und Jürgen Kretschmer vom Klimateam des VerbraucherService 4 Gerichte pro Kategorie aus. Eine Jury kochte die Rezepte nach, probierte sie und prämierte die Sieger. Die Jury bestand aus dem „Klimateam“ verstärkt durch Erni Sandtner, Redakteurin vom VERBRAUCHERINFO , Gisela Horlemann, Leiterin der Abteilung Ernährung des VerbraucherService Bayern, und Eva-Maria Gras, der leitenden Redakteurin der KDFB Engagiert - Die Christliche Frau.
Langfristig möchte der VerbraucherService ein Koch- und Backbuch mit klimafreundlichen Rezepten aus den Einsendungen herausbringen. Damit soll gezeigt werden, dass sich Klimaschutz und Genuss nicht ausschließen.
Der Wettbewerb ist Teil der bundesweiten Verbraucherallianz für „mich.für dich.fürs klima“, www.verbraucher-fuers-klima.de.
Die Auswirkungen des täglichen Essens auf das Klima werden immer unterschätzt. Doch rund 20 Prozent der in Deutschland ausgestoßenen Treibhausgase hängen mit unserer Ernährung zusammen.
Zutaten für eine Springform mit 26 cm Durchmesser.
Empfehlen Sie diese Seite weiter!
© VerbraucherService Bayern im Katholischen Deutschen Frauenbund e.V. 2010