13.01.2020, Sporternährung

Proteinriegel und Eiweißshakes für Sportler – sinnvoll oder überflüssig?

Eiweißpräparate für den Muskelzuwachs sind bei Sportlern sehr beliebt. Das Angebot an Riegeln und Pulvern ist dementsprechend groß. Doch wie viel Eiweiß ist überhaupt notwendig, wie viel noch gesund? „Der tägliche Eiweißbedarf eines Erwachsenen liegt bei 0,8 g pro kg Körpergewicht. Bei dieser Menge sind schon großzügige Sicherheitszuschläge miteingerechnet, der eigentliche Bedarf liegt deutlich darunter“, erläutert Gisela Horlemann, Ernährungsexpertin beim VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. (VSB). Diese Menge gilt auch für Freizeitsportler, die 2 – 3 mal pro Woche trainieren (Joggen, Schwimmen, Fitnesskurse etc.). In der Realität liegt die Eiweißzufuhr der Deutschen jedoch deutlich darüber und damit schon bei den Empfehlungen für Leistungs- und Ausdauersportler mit hoher Trainingsintensität.

Pulver und Riegel sind teuer und für die Eiweißversorgung nicht notwendig. Selbst Leistungssportler decken ihren Proteinbedarf problemlos über das Nahrungsprotein in natürlichen Lebensmitteln und können auf Eiweißpräparate verzichten.

Gelöste Proteinpulver enthalten mit 25 – 40 g pro Portion oft zu viel Eiweiß. Als ausreichend gelten 15-25 g Eiweiß z.B. nach dem Krafttraining. Proteinriegel enthalten pro Riegel weniger Eiweiß als Pulver und liegen bei 10-20 g pro Riegel. Sie können nach dem Sport ab und zu als Ergänzung zu einem kohlenhydrathaltigen Snack gegessen werden. Günstiger und ausgewogener wäre nach dem Training zum Beispiel ein Glas fettarme Milch mit Kakaopulver, Milch oder Quark mit einer Banane oder ein Käsebrot.

Weitere Informationen und Rezepte rund um das Thema „Ernährung und Sport“ erhalten Interessierte in den Beratungsstellen des VerbraucherService Bayern.