Verbraucherrecht

Sie haben Ärger mit Ihrem Energieversorger? Sie haben Probleme mit einer Reklamation? Oder haben Sie angeblich am Telefon einen Vertrag abgeschlossen?

Schildern Sie uns Ihr Problem. Wir bieten Verbrauchern unter anderem zu folgenden Themen professionelle Hilfe und Beratung: Kaufrecht, Werkvertragsrecht, Gewährleistung und Garantie, Widerrufsmöglichkeiten, Telekommunikationsrecht, Reiserecht, Datenschutz, unlautere Werbung, Gewinn-Mitteilungen, Internet-Abzocke sowie Heiz- und Betriebskostenabrechnungen.

In unserer Rubrik Downloads stehen für Sie zudem nützliche Musterbriefe bereit.

Aktuelle Artikel im Überblick

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09.03.2017, Streitigkeiten mit Unternehmen beilegen

Die Vorteile einer Verbraucher-Schlichtungsstelle

Seit dem 1. April 2016 ist das Gesetz über die alternative Streitbeilegung in Verbrauchersachen, kurz: Verbraucherstreitbeilegungsgesetz, in Kraft getreten. Verbraucher haben seitdem eine deutlich einfachere und ...
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08.03.2017, Verbraucher in der digitalen Welt

Weltverbrauchertag: VSB informiert rund ums Thema Datenschutz

Anlässlich des Weltverbrauchertages am 15. März 2017 bietet der VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. (VSB) verschiedene kostenfreie Aktionen in München, Ingolstadt, Augsburg, Regensburg und Würzburg rund ...
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07.03.2017, VSB Erklärvideo

Wie smart sind smarte Geräte im Haus?

Die Heizung mit dem Handy steuern, klingt super und kann Geld sparen! Doch das birgt auch Gefahren. In diesem Kurzvideo erklären die Verbraucherschützer Vor- und Nachteile eines ...
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23.01.2017, Spam

So schützen Sie sich vor unerwünschten Spam E-Mails

Spam kennt jeder, der ein E-Mail-Konto hat. Es sind die unerwünschten E-Mails unbekannter Absender. Meist handelt es sich um unerlaubte Werbe-Mails. Mal meldet sich ...
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20.01.2017, Spam

Vorsicht vor Abzock-E-Mails!

In den meisten Fällen lässt sich ein E-Mail-Betrug leicht erkennen oder wandert schon von selbst und vollautomatisch in den Spam-Ordner. Doch es gibt auch Betrugs-E ...
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