VSB News

24.04.2023

Bundesweit stärker vernetzen für den Verbraucherschutz

Der VerbraucherService Bundesverband im KDFB e.V. hat einen neuen Vorstand gewählt. Bei der Delegiertenversammlung am 19. April im Hansa-Haus in München wurde Juliana Daum einstimmig als Bundesvorsitzende in ihrem Amt bestätigt. Die 26 Delegierten votierten zudem erneut für Eva Fuchs (Landesvorsitzende VerbraucherService Bayern), die Schatzmeisterin bleibt, sowie Erika Schnappinger (stellv. VSB-Landesvorsitzende) als ihre Stellvertreterinnen.

Bundesweit stärker vernetzen für den Verbraucherschutz© VSB

Juliana Daum bedankte sich für das Votum und das Vertrauen. „Ich möchte diese Arbeit sehr gerne fortsetzen und den VerbraucherService als Vorsitzende auf Bundesebene vertreten.“ Sie freue sich darauf, die Themen Verpackungsmüll/Plastik vermeiden, Ressourcenschonung/Kreislaufwirtschaft und die Vernetzung in den entsprechenden Gremien wie beispielsweise dem Arbeitskreis Verbände im Bundesverband der Verbraucherzentralen und Verbraucherverbände (vzbv) voranzutreiben, zu dem 27 Verbände gehören. Unter anderem möchte sich Daum für Menschen einsetzen, die von der digitalen Teilhabe ausgeschlossen sind, weil sie kein Smartphone oder keinen Internetzugang besitzen.
Ihre Stellvertreterinnen betonen ebenfalls die Bedeutung einer stärkeren Vernetzung auf Bundesebene. Erika Schnappinger: „Auch außerhalb Bayerns wird unsere Arbeit sehr geschätzt.“ Umso wichtiger sei es, die Anliegen des VSB in ganz Deutschland darzustellen. „Unsere Themen müssen bundesweit weitergetragen werden“, so auch Eva Fuchs.
Zum Bundesvorstand als Stellvertreterin zählt bis zu den Präsidiumswahlen im Herbst außerdem noch Rose Schmidt, Vizepräsidentin (Finanzen) des KDFB-Bundesvorstands, die laut Satzung entsandt und daher nicht gewählt wird. Als Kassenprüferinnen gewählt wurden zudem Angelika Scherr, ehemalige Diözesanvorsitzende VSB Regensburg, sowie Eva Gottstein, Mitglied des Landtags und bis 2022 stellv. Landesvorsitzende im KDFB.

Foto von links nach rechts: Eva Fuchs, Juliana Daum, Erika Schnappinger, Rose Schmidt