Weltverbrauchertag 2008

10.03.2008 - Am 15. März ist Weltverbrauchertag. Aus diesem Anlass bietet der VerbraucherService Bayern im KDFB in den Beratungsstellen Bamberg, Cham, Ingolstadt, München, Passau, Regensburg, Traunstein und Würzburg verschiedene Aktionen, Vorträge oder eine kostenlose Beratung an.

Rita Wiesend, die Vorsitzende des VerbraucherService Bayern weist darauf hin, dass das von John F. Kennedy bereits 1962 formulierte Recht informiert zu werden, auch heute noch aktuell ist.

Der VerbraucherService Bayern im Katholischen Deutschen Frauenbund wurde 1956 als Bayerische Hausfrauenvereinigung gegründet. Inzwischen unterstützen qualifizierte Mitarbeiterinnen in 13 Beratungsstellen die Verbraucher bei juristischen Fragen, Ernährungsproblemen und anderen Schwierigkeiten des täglichen Lebens. "Rechtliche Verbraucheraufklärung, aber auch neutrale Ernährungsinformation müssen dem Ratsuchenden auch künftig möglichst kostengünstig zur Verfügung stehen", betont Ute Mowitz-Rudolph, Geschäftsführerin des VerbraucherService Bayern. Die Ergebnisse der nationalen Verzehrsstudie oder die Gaspreisdiskussion zeigen dies ganz deutlich.