FAQ

Wie melde ich meine Schule für das Programm "Partnerschule Verbraucherbildung Bayern" an?

Ab Herbst 2023 ist eine Anmeldung zu dem neuen Projektturnus 2023/2024 wieder über unsere Online-Plattform docTresor möglich.

Kann unsere Schule auch mit nur einem Thema an der Auszeichnung teilnehmen?

Nein. Es müssen zwei Themen bearbeitet werden. Zur Auswahl stehen das Wettbewerbsthema "Fast Fashion? So machen wir es besser!", das Thema "Ressource Energie: Wärme, Wasser, Strom – was können wir tun?" und ein selbstgewähltes Thema aus dem Bereich Verbraucherbildung. Lesen Sie dazu auch die Kriterien für eine Auszeichnung.

Kann unsere Schule auch zwei selbstgewählte Themen einreichen?

Nein. Es kann nur ein selbstgewähltes Thema mit einem der beiden vorgegebenen Themen kommbiniert werden. In dem Anmeldeformular in docTresor muss das selbstgewählte Thema angegeben werden. Alternativ können auch die beiden vorgegebenen Themen gewählt werden.

Kann unsere Schule mit der Auszeichnung Partnerschule erneut teilnehmen?

Ja. Alle allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in Bayern können jedes Jahr aufs Neue an dem Programm teilnehmen, auch wenn sie schon einmal teilgenommen haben oder bereits ausgezeichnet wurden. Vorausgesetzt, dass neue Themen gewählt bzw. die Themen von den Schüler*innen neu erarbeitet und umgesetzt werden.

Wann wird die Auszeichnung vergeben?

Auf Grundlage der eingereichten Medienbeiträge und Dokumentationsbögen entscheidet eine Jury über die Vergabe der Auszeichnung.