22.10.2015, Kostenfalle Heizung

Abrechnung und Tarif genau prüfen

Mit dem aktuellen Kälteeinbruch hat für die meisten Haushalte die Heizsaison begonnen. Anlass genug, den Liefervertrag mit dem Gasanbieter kritisch unter die Lupe zu nehmen, denn oftmals spart ein Wechsel hundert Euro im Jahr und mehr. Auch Mieter mit Zentralheizung können sparen: Häufig ist die Abrechnung fehlerhaft, eine Überprüfung bringt also bares Geld.

Die Gaspreise sind in der jüngeren Vergangenheit gesunken. Nicht alle Versorger geben diesen Vorteil aber an ihre Kunden weiter. Die Preise der einzelnen Anbieter variieren deswegen im Moment sehr stark. Durch einen Wechsel des Anbieters lässt sich also potenziell reichlich Geld sparen.

Viele Verbraucher befürchten, nach einem Wechsel auf einmal ohne Gas dazustehen, oder vermuten einen großen bürokratischen Aufwand. Diese Sorgen sind aber unbegründet: Die Gasbelieferung ist über den örtlichen Grundversorger immer sichergestellt, und der Wechsel selbst ist unkompliziert. Der Kunde schließt lediglich mit einem neuen Anbieter einen Vertrag, dieser kümmert sich dann um die Kündigung und alle weiteren Formalitäten. Die Auswahl eines neuen Tarifs ist über Vergleichsportale im Internet leicht möglich. Wichtig sind dabei die Voreinstellungen – Vorauskasse, komplizierte Bonusregelungen oder sehr lange Vertragslaufzeit sind nicht empfehlenswert.

Keine Wahlmöglichkeit haben Mieter mit Anschluss an eine Zentralheizung. Einmal im Jahr kommt die Abrechnung, im schlechten Fall mit Aufforderung zur Nachzahlung. Mit den Details der Abrechnung tun sich viele Leute ziemlich schwer. Doch lohnt sich ein genauer Blick, denn häufig ist die Abrechnung fehlerhaft und zu hoch. Mietern rät der VSB deshalb dringend, die Abrechnung genau zu prüfen. Bei Unklarheiten können Energieberater unabhängigen Rat liefern. Diese prüfen die Verbrauchswerte und erläutern außerdem den Gesamtenergieverbrauchs des Hauses.

Bei allen Fragen zu Heizungsanlagen und Gasanbietern hilft die Energieberatung des VSB

Die Energieberatung des VerbraucherService Bayern hilft bei allen Fragen zum Energiesparen: telefonisch oder mit einem persönlichen Beratungsgespräch. Die Berater informieren anbieterunabhängig und individuell. Weitere Informationen zu unserer Energieberatung erhalten Sie hier.

Über die kostenlose Hotline 0800 – 809 802 400 können Sie einen Termin in Ihrer nächstgelegenen Beratungsstelle vereinbaren oder sich direkt an unsere Energie-Beratungsstützpunkte wenden:

Arnstorf, AschaffenburgBaiersdorf, Cham, Eckenthal/Eschenau, ForchheimHerzogenaurach, Höchstadt, Ingolstadt, Neufahrn, Neuötting, PassauRegensburg, TrostbergUttenreuth, Vilshofen

Die Energieberatung des VerbraucherService Bayern wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.