24.05.2018, Gegen Plastikmüll in der Umwelt

Bis 5. Juni 2018 VSB-Petition online unterstützen

Am diesjährigen Tag der Umwelt, dem 5. Juni 2018, steht die wachsende Umweltbelastung durch Kunststoffe im Mittelpunkt. Vor allem in den Weltmeeren haben sich enorme Mengen an Plastikmüll angesammelt – und es wird laufend mehr. Um Maßnahmen zur Vermeidung und Beseitigung von Plastikmüll zu finanzieren, fordert der VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. (VSB) gemäß dem Verursacherprinzip eine gesetzlich verankerte Abgabe auf Kunststoffprodukte. „Unterstützen Sie noch bis 5. Juni unsere Online-Petition ‚Kein Plastikmüll in der Umwelt! Wir fordern Pflichtabgabe für Kunststoffprodukte!‘“, informiert VSB-Umweltexpertin Marianne Wolff.

Der Verbraucherverband setzt sich seit Jahren für einen sparsamen Umgang mit Kunststoffen ein und kritisiert den Trend hin zu immer mehr Einwegverpackungen und kurzlebigen Gebrauchsgegenständen. Die öffentliche Diskussion zeigt Wirkung: In vielen Bereichen gibt es mittlerweile plastikfreie bzw. langlebige Alternativen.

Als Beispiel nennt die VSB-Expertin den Coffee-to-go-Becher, der wie kaum ein anderes Produkt Symbol unserer Wegwerfgesellschaft ist. Etwa 320.000 Stück kaufen Verbraucherinnen und Verbraucher deutschlandweit pro Stunde und befördern diese nach kurzer Zeit meist in den Müll – oder in die Umwelt. Es geht auch anders. Wer Kaffee unterwegs trinkt, vermeidet mit einem Mehrwegbecher Müll. Praktisch sind vor allem Pfandbecher, die verschiedene Städte bereits eingeführt haben. Wolff motiviert zum Mitmachen: „Die weitere Entwicklung hängt zu einem Großteil davon ab, wie sich Verbraucherinnen und Verbraucher entscheiden.“

In der Woche der Nachhaltigkeit, vom 30. Mai – 5. Juni 2018 gibt es auf der VSB-Facebook-Seite spezielle Tipps, um verantwortungsbewusst mit unseren Ressourcen umzugehen.

Mehr Informationen erhalten Sie auch in unserem Übersichtsartikel: Coffee to go - aber bitte Mehrweg