25.04.2022, Unkraut oder Superfood?

Brennnessel ist Heilpflanze des Jahres 2022

Häufig als lästiges Unkraut verkannt, bietet die Brennnesselpflanze in Wirklichkeit vielfältige Einsatzmöglichkeiten und ist im Jahr 2022 die Heilpflanze des Jahres. Aufgrund ihrer Inhaltsstoffe wird sie heute als wertvolles Kraut in der Naturheilkunde eingesetzt. Daneben ist die Brennnessel auch für Küche und Garten geeignet.

Wirkstoffe wie Histamin, Ameisensäure, Kieselsäure sowie Eisen, Kalium, Magnesium, Vitamin C und Eiweiß machen die Brennnessel zu einem echten Superfood. „In Pesto, als Brennnessel-Chips, Brennnesselsuppe, als Spinat, im Salat und Smoothie, Tee und Saft macht sie als Küchenkraut eine gute Figur“, so Luise Heueisen, Haushaltsexpertin des VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. (VSB). Im naturnah bewirtschafteten Garten unterstützt Brennnesselbrühe die Bekämpfung von Schädlingen und stärkt die Pflanzen. Die etwas kräftigere Brennnesseljauche lässt sich als Stickstoffdünger einsetzen. Die Brennnessel trägt zum Überleben vieler Insekten und Schmetterlinge, wie dem Tagpfauenauge und dem kleinen Fuchs bei.

Brennnesselsaison ist von März bis September. „Nach jedem Schnitt treibt sie neu aus und so können wir von der gleichen Pflanze immer wieder neue Blätter ernten“, erklärt Heueisen. Für die Küche eignen sich die jungen, obersten Triebe, die Blüten und die Samen. „Die Brennhaare macht das Kochen, Dünsten oder Trocknen unschädlich. Auch das Pürieren in einem Mixer zerstört die Haare, so dass sich Smoothies oder Säfte mit der Brennnessel gut zubereiten lassen“, so die Expertin.

Weiterführende Informationen finden Sie in unserem VSB-Tipp: Brennnessel – Superfood und Pflanzenpflege