15.06.2021, Entscheidungshilfe für Verbraucher*innen bei Finanzprodukten

Der VSB-Finanzkompass geht an den Start

Gerade in Zeiten fehlender Zinsen auf Spareinlagen bei Banken und Sparkassen ist die Verunsicherung bei Verbraucher*innen groß. Ist doch seit Jahren in den Medien zu hören, dass gerade das Sparen fürs Alter so wichtig und unabdingbar erscheint. Doch wie das Geld richtig anlegen, wenn es auf dem Sparbuch und für die private Rentenversicherung keine oder nur noch eine sehr magere Rendite gibt? Um neutral und unabhängig über die Themen Altersvorsorge, Kredite, Anlegen & Sparen sowie Versicherungen zu informieren, hat der VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. (VSB) jetzt den VSB-Finanzkompass gestartet.

Das Tool informiert über die am Markt angebotenen Finanzproduktsparten und vermittelt ein solides Basiswissen beispielsweise über die Funktionsweise der Riesterförderung oder die Sinnhaftigkeit einer Berufsunfähigkeitsversicherung. „Uns war es vor allem wichtig, die Verbraucher*innen sachlich und unabhängig zu informieren und eine echte Alternative zu den Verkaufsprospekten der Produktanbieter anzubieten“, kommentiert Markus Latta, Fachteamleiter Finanzdienstleistungen beim VSB.

Der VSB-Finanzkompass wird in den kommenden Monaten und Jahren ständig weiter ausgebaut, ergänzt und aktualisiert.

Hier geht es zum VSB-Finanzkompass: https://www.verbraucherservice-bayern.de/medien/vsb-finanzkompass

Weiterführende Informationen finden Sie in unserem VSB-Tipp: Der VSB-Finanzkompass navigiert Sie durch den Finanzdschungel