Presse

17.02.2023, VerbraucherService Bayern bietet kostenlose Online-Vorträge und Kurzberatung

„Energie neu denken“ – Weltverbraucherwoche vom 13. bis 17.3.2023

Wie kann ich sparen und gleichzeitig auf Nachhaltigkeit achten? Diese und viele weitere Fragen beantwortet der VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. (VSB) in der Weltverbraucherwoche vom 13. bis 17. März 2023 in zahlreichen Online-Vorträgen und -Sprechstunden sowie am Mittwoch, den 15. März 2023, in telefonischen Kurzberatungen. Alle Angebote sind kostenlos, Anmeldung unter https://bildung.verbraucherservice-bayern.de/index.php?kathaupt=1&katid=182&katvaterid=0&katname=Weltverbraucherwoche#inhalt

„Angesichts der massiven Preissteigerungen der vergangenen Monate müssen viele Verbraucher*innen besonders darauf achten, was Produkte und Verträge kosten“, so die VSB-Landesvorsitzende Eva Fuchs. „Anlässlich des Weltverbrauchertags zeigen wir auf, wie sich sparsames und klimabewusstes Verhalten in Einklang bringen lassen.“

Unter dem Motto „Energie neu denken“ bietet der VSB Online-Vorträge zu Themen wie „Photovoltaik auf dem Dach – Geld auf dem Konto“, „Rohstoffe im Blick – Geräte unter der Lupe“ oder „Gesunde Ernährung muss nicht teuer sein“ an. In einer Session beantworten Referent*innen „Aktuelle Fragen rund um Energie(liefer)verträge und -rechnungen“, bei einer Kooperationsveranstaltung mit der Schuldnerberatung Caritas gehen sie darauf ein, wie sich Verbraucher*innen präventiv vor Überschuldung schützen können. In begleitenden Online-Sprechstunden haben Verbraucher*innen die Möglichkeit, ihre Fragen an Energie-, Finanz- und Hauswirtschaftsexpert*innen zu richten. Alle Details zur Aktionswoche finden Interessierte unter https://www.verbraucherservice-bayern.de/vsb-news/weltverbrauchertag-2023.

Am Weltverbrauchertag – Mittwoch, den 15. März 2023 – erhalten Verbraucher*innen unter der Telefonnummer 089-54349827 zudem zwischen 9 Uhr und 17 Uhr kostenlose telefonische Kurzberatung rund um die Themen Energie und Sparen. „An diesem Tag können sich Ratsuchende im direkten Gespräch mit unseren Berater*innen individuelle Tipps holen“, empfiehlt Fuchs.