Presse

09.03.2022, Der VerbraucherService Bayern gibt Tipps

Explodierende Energiepreise belasten Arbeit im Homeoffice

Der steigende Energieverbrauch im Homeoffice verbunden mit den mancherorts explodierenden Energiepreisen bereitet Verbraucher*innen einen trüben Jahreswechsel. Bis die Politik Antworten auf überteuerte Energiepreise gefunden hat, heißt es Ruhe bewahren, voreilige Anbieterwechsel vermeiden und auf den eigenen Energieverbrauch zu achten, empfiehlt die Energieberatung des VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. (VSB).

Mit der ersten Nebenkostenabrechnung nach vielen Monaten Homeoffice und Homeschooling bemerk­ten zahlreiche Verbraucher*innen, dass der Energieverbrauch deutlich gestiegen ist. Schätzungen zu Folge steigt der Stromverbrauch durch den regelmäßigen Betrieb von Laptop, Monitor, Schreibtischlam­pe, Wasserkocher oder Kaffeemaschine und die Nutzung des Elektroherds oder der Mikrowelle um etwa fünf Prozent. Besonders Kunden, die ihren Energieanbieter gewechselt haben, sind von der rasanten Preisentwicklung betroffen. Vermeintlich attraktive Billiganbieter stellen die Strom- oder Gaslieferung ein oder erhöhen die Preise extrem. Einige Grundversorger reagieren mit unterschiedlichen Tarifen und bieten Neukunden Strom und Gas zu deutlich höheren Preisen an als ihren Bestandskunden. Warum ist Strom so teuer? „Ein Preistreiber ist die hohe Nachfrage. Strom ist außerdem durch die Netzentgelte und Treibhaus­gasemissionen teurer geworden“, erklärt Peter Pospischil, Energieberater beim VSB.

Um die Kosten so gering wie möglich zu halten, gilt es, die Stromfresser im Haushalt zu identifizieren. „Schalten Sie Geräte, die Sie gerade nicht benötigen, komplett ab. Auch der Standby-Modus verbraucht Strom“, erklärt Pospischil. Zwanzig Grad Raumtemperatur gelten als angenehm. Da langes Stillsitzen schnell ein Gefühl des Fröstelns aufkommen lässt, sind die Thermostate in vielen Homeoffice-Haushalten höher eingestellt. Jedes Grad weniger senkt den Heizenergieverbrauch um sechs Prozent. Für die langfristige energetische Optimierung des eigenen Zuhauses ist auf eine gute Dämmung zu achten.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale in Kooperation mit dem VSB hilft bei allen Fragen zum Energiesparen. Sie ist je nach Bera­tungsangebot kostenfrei oder kostenpflich­tig (30 Euro). Un­sere Energie-Fachleute beraten anbieterunabhängig und individuell. Persönliche Bera­tungen finden der­zeit im Rahmen geltender Vorschriften nur einge­schränkt statt. Termin­vereinbarung unter Tel. 0800-809 802 400. Die Bundesförderung für Ener­giebera­tung der Ver­braucherzentrale er­folgt durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Ener­gie. Mehr Infos: www.verbraucherservice-bayern.de/themen/energie/energieberatung.