28.03.2022, VerbraucherService Bayern gibt Tipps zum richtigen Einlagern

Frühling liegt in der Luft – raus aus den Winterkleidern

Geht die Wintersaison zu Ende und verführen die ersten warmen Sonnenstrahlen dazu, endlich Sommerkleidung zu tragen, ist zunächst eine Inventur des Kleiderschranks angesagt.
Der VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. (VSB) gibt praktische Tipps, wie wir die Wintersachen gut gepflegt, werterhaltend und schonend lagern.

1. Ausschließlich saubere Kleidung aufbewahren

„Kleidung, die Sie längere Zeit nicht benutzen, ist anfällig für Textilschädlinge. Deshalb sollten Sie alle Stücke vor dem Einlagern gründlich waschen“, rät Barbara Schmidmeier, Hauswirtschafts­expertin beim VSB. Wichtig: Nur absolut trockene Kleidung einlagern, denn gestaute Feuchtigkeit kann Schimmelbildung zur Folge haben.

1. Motten und Pelzkäfer vorbeugen

„Tiere wie Motten und Pelzkäfer nisten sich gerne in die kleinsten Ritzen von Schränken ein, des­halb gilt es diese sorgfältig zu saugen, gründlich auszuwaschen und zu trocknen, um einen Schäd­lingsbefall zu vermeiden“, Schmidmeier. „Schutz bieten Duftsäckchen oder Seifen mit Lavendel oder Zedernholz, die Sie zur Kleidung in den Schrank legen“.

1. Sonderfall: Ski- und Funktionskleidung

Grundsätzlich empfiehlt es sich, Kleidungsstücke aus hoch funktionellen Geweben nicht zu häufig zu reinigen. „Waschen Sie diese zu oft, sind sie nicht mehr wasserabweisend“, so die Expertin. Dennoch empfiehlt es sich, diese Textilien vor der Sommerpause in der Waschmaschine zu pfle­gen, dazu ein Waschmittel für Funktionskleidung sowie ein Spezial- oder Schonprogramm der Waschmaschine auswählen. Weichspüler nicht benutzen, da diese die feinen Membranen des Gewebes verkleben.

1. Der richte Aufbewahrungsort

Am besten geeignet ist ein trockener, staubfreier, lichtgeschützte, kühler Ort. Optimal ist bei­spielsweise ein zusätzlicher Kleiderschrank auf dem trockenen Speicher. Der Keller ist nur dann geeignet, wenn er absolut trocken ist. In feuchten Räumen wird Kleidung schnell muffig oder schimmelt.

Weiterführende Informationen finden Sie in unserem VSB-Tipp: Winterkleidung werterhaltend aufbewahren