12.05.2023, Tipps zu Pflege, Umgang und Standortwahl

Gute Laune durch Zimmerpflanzen

Zimmerpflanzen bringen Atmosphäre in die Wohnung und tragen auf natürliche Weise zu einem angenehmen Raumklima bei. Mithilfe von Sonnenlicht wandeln sie Wasser und Kohlendioxid in Glukose und Sauerstoff um, den sie an die Umgebung abgeben. Einen Großteil des Gießwassers leiten Pflanzen wieder an die Umgebung ab. Je mehr und vor allem großblättrige Pflanzen sich im Raum befinden, desto größer ist die Sauerstoff- und Befeuchtungsleistung. Pflanzen helfen dabei, Geräusche und Lärm zu dämpfen, wirken entspannend auf das Auge und heben möglicherweise die Stimmung an.

„Fünf wesentliche Faktoren bestimmen das Wachstum und die Entwicklung der Pflanzen: Pflanzsubstrat, Nährstoffe, Wasser, Licht und Temperatur“, erklärt Luise Heueisen, Hauswirtschaftsexpertin beim VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. (VSB). „Um viel Erfolg und Freude mit den eigenen Gewächsen zu haben, lohnt es sich, vor dem Kauf Informationen zu Standortbedingungen, Wasser- und Nährstoffbedarf einzuholen“.
Damit die Pflanze ihre Wurzeln verankern und Nährstoffe aufzunehmen kann, benötigt sie Erde oder ein Pflanzgranulat. Bei handelsüblicher Blumenerde gibt es starke Unterschiede hinsichtlich Qualität und Zusammensetzung. Optimal für Zimmerpflanzen ist eine humusreiche Erde, mit Startdünger für acht bis zwölf Wochen und einem pH-Wert von 5,5 bis sieben. „Achten Sie auf jeden Fall darauf, torffreie Erde zu verwenden. Das Umweltbundesamt hat dazu einen Einkaufsführer erstellt“, so Heueisen. Die beste Jahreszeit zum Umtopfen ist das Frühjahr.

Zimmerpflanzen sind beim Kauf meist mit einem Standort- und Pflegehinweis ausgestattet: Schatten bedeutet geringer Tageslichtbedarf (300 bis 800 Lux), Halbschatten mittlerer Tageslichtbedarf (800 bis 1.000 Lux), sonnig hoher Tageslichtbedarf (1.000 bis 1.500 Lux). Die Helligkeit im Raum kann mit einem Luxmeter, mit einem Belichtungsmesser für den Fotoapparat oder einer App gemessen werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserem VSB-Tipp: Gesunde Zimmerpflanzen für ein angenehmes Raumklima