18.09.2015, Pressemeldung

Infos und Tipps vom VerbraucherService Bayern - Die richtige Ernährung für Sportler

Die Fitnesswelle boomt und damit auch die Ernährungstipps, die Leistungsfähigkeit und einen Traumkörper garantieren. Dabei ist es schwierig zwischen soliden Empfehlungen und Verkaufstricks zu unterscheiden. Der VerbraucherService im KDFB (VSB) bietet jetzt neu Infos und Tipps zum Thema Sporternährung.

Das Angebot des VSB umfasst eine Rollupserie, Vorträge, Kochkurse und Falt­blätter. Die Rollupserie zu den Themen „Mehr Ausdauer“, „Mehr Muskeln“, „Gesundheit“ und „Abnehmen“ erklärt die wichtigsten Zusammenhänge zwischen Sport und Ernährung und wird durch ein Info- und ein Rezeptblatt ergänzt.

Im Vortrag thematisieren die Ernährungsfachleute des VSB die Zusammenhänge zwischen Energieverbrauch und –bereitstellung. Thema ist unter anderem die Rolle von Kohlenhydraten und Eiweiß in Bezug auf Muskelaufbau, Bodyforming und Abnehmen. Verkaufstricks von Industrie und Fitnessstudios werden entzaubert und Ernährungsmythen entkräftet. Auch werden in den Vorträgen Tipps gegeben, wie sich Bewegung in den Alltag integrieren lässt.

Bei Interesse unterstützt der VSB außerdem Projekttage in Firmen, Schulen und Kindergärten. Auch praktische Kochvorführungen können durchgeführt werden.

Die Materialien und Vorträge können ab sofort in allen Beratungsstellen des VSB ausge­liehen oder gebucht werden.

Weitere Informationen zum Thema erhalten Interessierte in den Beratungsstellen des VSB