Presse

07.02.2022, VSB fordert zeitnahe Klärung der privaten Altersvorsorge

Ist die Riester-Rente noch eine Option?

Die neue Regierung hat im Koalitionsvertrag eine grundlegende Reform der privaten Altersvorsorge angekündigt, aber bislang noch keine konkreten Aussagen getroffen, worauf sich Verbraucher*innen zukünftig einstellen können. Vor allem Riester-Sparer*innen sind verunsichert. Der VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. (VSB) fordert zeitnahe Klärung, um Verbraucher*innen eine verlässliche Planung zu ermöglichen und sich gegen das Risiko Altersarmut zu wappnen.

Der Bestandsschutz für bestehende Riester-Verträge gilt derzeit als sicher. Aber ist auch weiterhin ein Neuabschluss mit der lukrativen Zulagenförderung und den steuerlichen Entlastungen für alle Sparer*innen möglich und wie sieht es mit der 100-prozentigen Beitragsgarantie aus, die die Sparer*innen unnötig Rendite kostet? Oder wird der verpflichtende Übertrag in ein neues staatliche Altersvorsorgeprodukt vorgeschrieben?

Für junge Menschen, die jetzt mit der Altersvorsorge beginnen, ist die Situation unbefriedigend. „Die Auswahl der interessanten Vertragsangebote für Riester-Sparer*innen reduziert sich ständig, denn immer mehr Anbieter ziehen sich vom Neugeschäft zurück“, stellt Markus Latta, Fachteamleiter für Finanzdienstleistungen beim VSB fest. „Die kostengünstigen und flexiblen Banksparpläne sind aufgrund der andauernden Niedrigzinsphase komplett vom Markt verschwunden und ab Sommer 2022 gibt es nur noch einen Riester-Fondssparplananbieter, da nach der DWS nun auch die Deka Fondsgesellschaft das Neugeschäft einstellt.“ Einzig bei den teuren Riester-Rentenversicherungen gibt es nach Erhebungen von Finanztest im Januar 2022 mit 35 Versicherern noch eine größere Auswahl. Doch auch hier sind die Einstiegsvoraussetzungen streng: Eine Mindestvertragslaufzeit von 20 Jahren bis Rentenbeginn ist die Vorgabe und dies erweist sich für ältere Sparer*innen oder für Bestandskunden, die an einem Wechsel interessiert sind, als ein echtes K.-o.-Kriterium.

Weiterführende Informationen finden Sie in unserem VSB-Tipp: Was tun mit dem Riester-Vertrag?

Der VSB bietet am Montag, den 7. März 2022 um 19:00 Uhr, einen Online-Vortrag zum Thema „Was tun mit dem Riester-Vertrag?“ an. Anmeldungen und weitere Infos unter: www.verbraucherservice-bayern.de/termine/FI-1-2022-0028