14.03.2022

Am 14. März 2022 wird Juliana Daum, Landesvorsitzende des VSB, von Ministerpräsident Markus Söder der bayerische Verdienstorden verliehen. Geehrt wird die Rechtsanwältin und vierfache Mutter für ihr ehrenamtliches Engagement im Interesse der Verbraucher*innen in Bayern seit über zwölf Jahren.  „Verbraucherschutz stärkt als Gemeinwohlaufgabe den gesellschaftlichen Zusammenhalt“, so Daum, „weshalb es sich lohnt, ‚Das Morgen im Blick‘ zu behalten und einen Verbraucherschutz zu etablieren, der die Verbraucher*innen schützt und nicht nur den Verbrauch. Das ist unser Verständnis von nachhaltiger Interessensvertretung.“

Deshalb widmet der VSB die bayernweite Aktionswoche zum Weltverbrauchertag 2022, 14. März bis 19. März, dem Thema Nachhaltigkeit. Mit zahlreichen Vorträgen, Telefon-Hotlines, Ausstellungen und Podiumsdiskussionen online und in Präsenz setzt sich der Verband mit den Fragen auseinander: Was kann jede*r Einzelne in punkto Nachhaltigkeit tun? Was muss die Politik tun? Wo ist die Wirtschaft gefordert? „Wir wissen um die Fülle an Informationen und Empfehlungen“, erklärt Juliana Daum, Landesvorsitzende des VSB. „Wir legen unseren Fokus auf die tatsächliche Umsetzbarkeit“.

Unter der Leitung Juliana Daums setzt sich der mitgliederstarke Verband seit vielen Jahren für Themen wie die Vermeidung von Lebensmittelmüll und Plastikmüll ein, macht mit großen Unterschriftenaktionen auf die Probleme durch Mikroplastik aufmerksam, setzt sich für den analogen Zugang zu lebenswichtigen Bereichen des Alltags ein und bereitet Gesetzesänderungen vor.

Juliana Daum, Landesvorsitzende des VerbraucherService Bayern im KDFB e.V., erhält den bayerischen Verdienstorden© Bayerische Staatsregierung

Landesvorsitzende Juliana Daum
Ministerpräsident Dr. Markus Söder