21.03.2023, Kleiner Anteil, große Wirkung auf den Klimawandel

Kohlendioxid – das entscheidende Klimagas

Es wird wärmer auf unserer Erde. Der Klimawandel ist auch schon in Europa deutlich spürbar. Steigende Durchschnittstemperaturen und Extremwetterereignisse wie Starkregen, Dürre oder Hitze führen uns den Eingriff des Menschen in das Klimasystem deutlich vor Augen. Im Vergleich zu Sauerstoff mit 20 Prozent, nimmt Kohlendioxid (CO2) mit nur 0,04 Prozent einen verschwindend geringen Anteil an der Atmosphäre ein, trägt aber im Vergleich zu anderen Treibhausgasen am stärksten zur globalen Erwärmung bei.

97 Prozent des global emittierten Kohlendioxids entstammt natürlicher Quellen. Es entsteht durch Pflanzen, Stoffwechselprozesse, Ozeane und vieles mehr. Im natürlichen Kohlenstoffkreislauf der Erde nehmen Kohlenstoffsenken vormals freigesetztes CO2 aber wieder auf, der Kreislauf ist geschlossen. Der Anteil anthropogen verursachter CO2-Emissionen erscheint mit drei Prozent gering. Entscheidend für die globale Erwärmung ist aber genau das menschengemachte CO2. Dieses entsteht hauptsächlich durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe. Kohlenstoff, der über Jahrmillionen in der Erde gespeichert war, gelangt hierdurch wieder in die Atmosphäre.

Seit Beginn der Industrialisierung stieg die CO2-Konzentration bereits um 48 Prozent und liegt aktuell bei 415 ppm (parts per million). Ein Wert, so hoch wie noch nie in der Geschichte des modernen Menschen. Die Folgen sind überall spürbar. „Die globale Oberflächentemperatur hat sich im Vergleich zur vorindustriellen Zeit bereits um 1,1 °C erhöht“, weiß Marianne Wolff, Umweltexpertin beim VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. (VSB). „Wir müssen dringend handeln, jeder einzelne muss seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten."

Weiterführende Informationen finden Sie in unserem VSB-Tipp: Klimawandel und CO2 - Zusammenhänge, Hintergründe und Prognosen