24.10.2022, VerbraucherService Bayern baut Angebot der Ukraine-Hilfe aus

Kostenfreie Fragestunden für Flüchtlingshelfer*innen

Ab dem 27. Oktober 2022 bietet der VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. (VSB) 14-tägig donnerstags von 17 bis 18 Uhr eine kostenfreie Online-Fragestunde in deutscher Sprache an.
Sie richtet sich an alle Menschen, die Geflüchteten bei den ersten Schritten in Deutschland behilflich sind. Geklärt werden Alltagsfragen wie: „Darf ich geflüchtete Personen in meiner Mietwohnung beherbergen? An wen wende ich mich, wenn ich an Geflüchtete vermieten möchte? Wie kann ich ein Bankkonto für Betroffene eröffnen und welche Versicherung ist besonders wichtig?“.

VSB-Expert*innen aus den Fachbereichen Verbraucherrecht sowie Versicherungen und Finanzen stehen in den Fragestunden Rede und Antwort.
Weitere Informationen zum ersten Termin am 27. Oktober 2022 und den Link zur Anmeldung finden Sie auf unserer Übersichtsseite: Kostenfreie Fragestunden für Flüchtlingshelfer*innen

Die kostenfreien Fragestunden sind ein weiterer Baustein der VSB-Ukraine-Hilfe. Bereits seit März 2022 bietet der Verbraucherverband Helfer*innen kostenlose Einzelberatungen an, in welchen sie in Vertretung für die Geflüchteten Fragen klären können. Auf diese Weise werden Sprachbarrieren, insbesondere in der Rechtsberatung, vermieden.