13.01.2016, VerbraucherService Bayern weitet Energieberatung aus

Landkreis Aschaffenburg neuer Kooperationspartner

Schöllkrippen und Mömbris sind seit Januar 2016 Energiestützpunkte des VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. (VSB). Mit diesen beiden neuen Standorten weitet der VSB die Energieberatung, die in Kooperation seit 2012 erfolgreich mit der Stadt Aschaffenburg besteht, auch auf den Landkreis Aschaffenburg aus. Einmal monatlich werden dort in den Rathäusern abwechselnd neutrale und kostengünstige Energieberatungen für private Haushalte angeboten.

Landkreis Aschaffenburg neuer KooperationspartnerFoto: © Main-Echo

Der erste Termin im Rathaus Schöllkrippen ist der 20. Januar 2016 von 15:00 bis 18:00 Uhr. Die erste Energieberatung im Rathaus in Mömbris ist am 17. Februar 2016. „Verbraucher aller Landreisgemeinden können sich nach Terminabsprache individuell zum Thema privater Energieverbrauch beraten lassen“, kommentiert Hans-Peter Schmitt, unabhängiger Energieberater des VSB. „Wir beraten kompetent und unabhängig unter anderem zu Energieeinsparungen und zum Einsatz erneuerbarer Energien bei privaten Wohngebäuden“. Weitere Themen, zu denen die Energieberater aufklären, sind Heizungsanlagen, Nutzung erneuerbarer Energien, Warmwasserbereitung, Stromsparen, Energieausweis, Raumklima und Wärmeschutz an Alt- und Neubauten. Für eine 30-minütige Erstberatung fallen lediglich 5 Euro an, für 60 Minuten 10 Euro.

Darauf aufbauend können Eigentümer, Vermieter und Mieter weiterführende Energie-Checks buchen. Hier nimmt ein unabhängiger Energieberater bei einem Vor-Ort-Termin die Energiesituation unter die Lupe, beurteilt den Energieverbrauch und identifiziert Einsparpotenziale. Dank der Förderung durch das Bundeswirtschaftsministerium sind auch diese Beratungen sehr kostengünstig: Je nach Umfang der Beratung kostet diese bis 40 Euro.

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich und unter folgenden Rufnummern durchführbar: 06021/394-313 oder 0800/809802400 oder 06021-3301218.

Weitere Informationen zur Energieberatung des VerbraucherService Bayern finden Sie hier: Energieberatung

Pressetermin im Rathaus Schöllkrippen
von links
Andreas Hoos, Klimaschutzmanager des Landkreises Aschaffenburg