Presse

10.12.2020, Nerven und Ressourcen schonen, Gutes tun

Last-Minute-Geschenke zu Corona-Zeiten

Dieses Jahr ist alles anders. Doch eines bleibt sicher gleich: Weihnachtszeit ist Geschenkezeit. Wer kurz vor Weihnachten noch auf der Suche nach einem passenden Geschenk ist, steht häufig vor dem Problem, auf die Schnelle etwas Geeignetes zu finden. Der VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. (VSB) gibt Tipps, wie das auch noch kurz vor dem Fest sinnvoll und ressourcenschonend gelingt. Ganz ohne stressigen Einkaufstrubel.

Gut gemeinte Verlegenheitsgeschenke landen häufig ungenutzt im Keller oder in der Mülltonne und schaden durch ihren Ressourcenverbrauch der Umwelt. „Es müssen nicht immer materielle Dinge sein. Gerade durch die Corona-Pandemie fehlen den Menschen soziale Kontakte. Ein Zeitgeschenk in Form eines Spieleabends mittels Videotelefonie oder ein Gutschein für einen besinnlichen Winterspaziergang lässt sich auch gut Corona-konform realisieren“, rät Marianne Wolff, Umweltexpertin des VSB.

Wer mit seinem Geschenk etwas Gutes tun möchte, hat die Möglichkeit im symbolischen Sinne eine Spende an Umwelt- und Sozialprojekte bzw. an den regionalen Sportverein oder die Corona-geplagten Kultureinrichtungen zu verschenken. Das eignet sich besonders für Menschen, die eigentlich keine Wünsche mehr haben. Gutscheine für Kosmetik, Schokolade oder Unternehmungen gibt es in verschiedensten Variationen. Unterstützen Sie damit die besonders von der Corona- Pandemie betroffenen Händler und Dienstleister vor Ort.

Kreative können auch noch kurz vor dem Fest aktiv werden. Ob Kulinarisches oder selbst gebastelt – Selbstgemachtes bereitet meist die größte Freude. So eignen sich beispielsweise Fotos in einem Kalender zu einem zügig erstellten persönlichen Geschenk.

Weiterführende Informationen finden Sie in unserem VSB-Tipp: Last-Minute-Geschenke - ressourcen- und nervenschonend