Presse

28.07.2017, Auszeichnungsveranstaltung

Partnerschule Verbraucherbildung – 64 Schulen aus Bayern ausgezeichnet

Nützen teure Sportgetränke? Funktioniert die Welt auch ohne Geld? Ist Bio wirklich besser? Wie lässt sich Müll vermeiden? Wie vernetzt ist unsere Welt? Solche Fragen stellten sich mehr als 6500 Schüler und Schülerinnen im Rahmen des bereits zum zweiten Mal durchgeführten Programms „Partnerschule Verbraucherbildung Bayern“.

Partnerschule Verbraucherbildung – 64 Schulen aus Bayern ausgezeichnetFoto: © Mirko Milanovic

64 Schulen aus Bayern erhalten für ihr Engagement eine Auszeichnung und firmieren für ein Jahr als Partnerschule Verbraucherbildung Bayern. Zehn Schulen bekommen für ihre herausragenden Beiträge zusätzlich ein Preisgeld in Höhe von jeweils 300 Euro. Sieben Schulen haben Verbraucherthemen schon so konsequent, nachhaltig und vielschichtig im Schulleben verankert, dass sie zusätzlich die Sonderauszeichnung „Partnerschule plus“ erhalten, die dann für zwei Jahre gilt.

Die Auszeichnung ist am Donnerstag, den 27. Juli 2017, um 11 Uhr im Hubertussaal in Schloss Nymphenburg durch Ulrike Scharf, Staatsministerin für Umwelt und Verbraucherschutz, feierlich übergeben worden.

In dem Schuljahr 2016/2017 haben sich insgesamt 85 Schulen an dem Programm beteiligt. Eine Jury – bestehend aus Mitgliedern der Bayerischen Staatsministerien für Umwelt und Verbraucherschutz sowie für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst und des VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. (VSB) – hat die besten Beiträge ausgewählt. „Besonders habe ich mich über die hohe Qualität der Beiträge gefreut. Ein großes Lob an alle Teilnehmer“, sagt VSB-Vorstand Eva Fuchs. Manche Teilnehmer haben Tauschbörsen eingerichtet, andere haben überlegt, wie bewusste Ernährung und Sport ihre Gesundheit stärken können. Schulklassen haben Müll gesammelt oder sich mit Bio-Siegeln beschäftigt.

Mit dem Programm „Partnerschule Verbraucherbildung Bayern“ wollen das Verbraucherministerium und das Kultusministerium Schulen unterstützen, Verbraucherbildung im Schulalltag in besonderem Maß zu integrieren. Träger des Programms ist der VSB. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich im Unterricht Wissen über Geld aneignen sowie Kompetenz erwerben zu den Themen Konsum, Medien, Umwelt und Ernährung.

Die Beiträge der Schüler und Schülerinnen werden demnächst auf der Internetseite des VSB (www.verbraucherservice-bayern.de/partnerschule) veröffentlicht. Dort finden sich auch weitere Informationen zum Programm.

Fotos von der Auszeichnungsveranstaltung finden Sie in unserer Fotogalerie