05.12.2018, Boden unter meinen Füßen

Preisverleihung Fotowettbewerb

Am 5.12.2018, dem Tag des Bodens würdigte der VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. (VSB) in Passau die Preisträger des Fotowettbewerbs „Boden unter meinen Füßen“ und eröffnete die gleichnamige Ausstellung. Wolfgang Knauer aus Passau machte mit seinem Bild „Maisanbau“ den ersten Platz. Der zweite Platz ging an Thomas Schneid aus Wemding (Schwaben). Der dritte Preis wurde gleich sechs Mal vergeben. Zu den Preisträgen gehören Martin Meier aus Monheim (Schwaben), Carola Gschlössl aus Lobsing (Oberbayern), Christian Duschinger aus Schwandorf (Oberpfalz), Helmut Wagner aus Neuhaus (Niederbayern), Rita Gäßler aus Naabtal bei Regensburg (Oberpfalz) sowie Sven Lechner aus Mühldorf (Oberbayern). Der vierte Platz ging an Christa Bachmayer aus Vachendorf, Elvira Betz aus Heideck, Gretel Englmann aus Dachau, Erich Kraus aus Weidenbach und Markus Zechbauer aus Passau. Die Ausstellung zeigt 22 von insgesamt 125 eingereichten Auf­nahmen.

„Beeindruckend, faszinierend und originell“ lautet das Urteil von Marianne Wolff, Leiterin des VSB-Umweltteams und Jurymitglied: „Die Auswahl der 13 Siegerfotos ist uns nicht leichtgefal­len, es gab viele hochwertige, professionelle und ansprechende Bilder“. Die Aufnahmen zeigen, wie wettbewerbsseitig ausgeschrieben, die Bedeutung, die Boden für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz persönlich hat.

Die Wander-Ausstellung ist noch bis zum 30. Januar 2019 im KDFB-Diözesanbüro, Ludwigsplatz 4, 94032 Passau, Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr und Montag, Dienstag und Donnerstag von 14:00 bis 16:00 Uhr zu sehen.

Alle Interessierte und natürlich die Preisträger können die Foto-Ausstellung in den VSB-Beratungsstellen besuchen, als nächstes wird sie vom 18. Februar bis 18. April 2019 in Augsburg, Ottmarsgäßchen 8 zu sehen sein. Weiter geht es dann in der VSB-Beratungsstelle im Klimaladen, Kannenstraße16 in Ansbach.

Kennen Sie schon unseren VSB-Newsletter?
Aktuelle Verbraucherthemen direkt in Ihr Postfach

Alle Artikel

> Hier gelangen Sie zu allen Artikeln aus dem Bereich Presse

Artikelsuche im Bereich Presse

Dr. Leyla Sedghi
VerbraucherService Bayern im KDFB e.V.

Dachauer Str. 5

Mobil: 01590/1964477
presse@verbraucherservice-bayern.de

Dr. Heidelinde Gutowski
Stellvertretende Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
VerbraucherService Bayern im KDFB e.V.

Dachauer Str. 5

presse@verbraucherservice-bayern.de

Bilder zum Downloaden

Kennen Sie schon unseren VSB-Newsletter?

Aktuelle Verbraucherthemen direkt in Ihr Postfach!

Jetzt anmelden!