Presse

05.12.2018, Boden unter meinen Füßen

Preisverleihung Fotowettbewerb

Am 5.12.2018, dem Tag des Bodens würdigte der VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. (VSB) in Passau die Preisträger des Fotowettbewerbs „Boden unter meinen Füßen“ und eröffnete die gleichnamige Ausstellung. Wolfgang Knauer aus Passau machte mit seinem Bild „Maisanbau“ den ersten Platz. Der zweite Platz ging an Thomas Schneid aus Wemding (Schwaben). Der dritte Preis wurde gleich sechs Mal vergeben. Zu den Preisträgen gehören Martin Meier aus Monheim (Schwaben), Carola Gschlössl aus Lobsing (Oberbayern), Christian Duschinger aus Schwandorf (Oberpfalz), Helmut Wagner aus Neuhaus (Niederbayern), Rita Gäßler aus Naabtal bei Regensburg (Oberpfalz) sowie Sven Lechner aus Mühldorf (Oberbayern). Der vierte Platz ging an Christa Bachmayer aus Vachendorf, Elvira Betz aus Heideck, Gretel Englmann aus Dachau, Erich Kraus aus Weidenbach und Markus Zechbauer aus Passau. Die Ausstellung zeigt 22 von insgesamt 125 eingereichten Auf­nahmen.

„Beeindruckend, faszinierend und originell“ lautet das Urteil von Marianne Wolff, Leiterin des VSB-Umweltteams und Jurymitglied: „Die Auswahl der 13 Siegerfotos ist uns nicht leichtgefal­len, es gab viele hochwertige, professionelle und ansprechende Bilder“. Die Aufnahmen zeigen, wie wettbewerbsseitig ausgeschrieben, die Bedeutung, die Boden für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz persönlich hat.

Die Wander-Ausstellung ist bis zum 16. April 2019 in der VSB-Beratungsstelle Augsburg, Ottmarsgässchen 8, zu sehen. Öffnungszeiten: Montag und Donnerstag: 9 - 16 Uhr, Dienstag: 9 - 17 Uhr, Mittwoch und Freitag: 9 - 12 Uhr. 

Von 02. Mai bis 15. Juni 2019 sind die Fotos in der VSB-Beratungsstelle Ansbach im Klimaladen, Kannenstraße 16, zu sehen. Öffnungszeiten: Montag und Dienstag: 10 - 13 Uhr, Donnerstag: 10 - 17 Uhr, Freitag: 10 - 14 Uhr

den ganzen Artikel zeigen