06.09.2017, Wo kommt unser Essen her?

Regionale Lebensmittel in Bayern - Neue Materialien

Regionale Lebensmittel erfreuen sich großer Beliebtheit. Dabei ist es nicht immer einfach zwischen soliden Angaben und gut verpackten Irreführungen zu unterscheiden. Der Verbraucherservice Bayern im KDFB e.V. (VSB) informiert in seiner neuen Ausstellung „Regionale Lebensmittel – nah natürlich selbstgemacht“ welche Lebensmittel wirklich im Erzeugerland Bayern angebaut werden. Im Blick sind Grundnahrungsmittel und regionale Spezialitäten. Mit dem Schwerpunkt „Regionale Superfoods“ wird die gesundheitliche Wirkung heimischer Topnährstofflieferanten aufgezeigt. Die Verbraucherinnen und Verbraucher erhalten zudem Tipps zu traditionellen und neuartigen regionalen Einkaufsmöglichkeiten, Informationen zu glaubwürdigen Regional-Siegeln und Rezeptideen für zu Hause.

Das Angebot des VSB umfasst eine Rollupserie mit drei Rollups, Vorträge, Kochkurse, Faltblätter und ein interaktives Quiz. Auf der Bayernkarte können Holzlebensmittel (Magnetspiel) spielerisch zugeordnet werden, für Kinder gibt es eine Malvorlage. Die Materialien und Vorträge können ab sofort in allen Beratungsstellen des VSB ausgeliehen oder gebucht werden.

Bei Interesse unterstützt der VSB außerdem Projekttage in Firmen, Schulen und Kindergärten. Auch Kochvorführungen können durchgeführt werden.

Weitere Informationen erhalten Verbraucher in den Beratungsstellen des VSB.