Presse

09.03.2022, Sammelaktion des VerbraucherService Bayern erfolgreich

Über 12.000 Althandys für einen guten Zweck

Bayernweit sammelte der VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. (VSB) von Ende September 2020 bis zum 18. März 2021, dem Weltrecyclingtag, insgesamt 12.408 ausrangierte Handys und Smartphones. Marianne Wolff, Umweltreferentin beim VSB, freut sich über das tolle Sammelergebnis und dankt allen Beteiligten für die Unterstützung: „Im Aktionszeitraum wurden über 250 Boxen zum Handy-Sammelcenter geschickt.“ Der Sammelerfolg war nur möglich durch die tatkräftige Unterstützung vieler Mitarbeiter*innen, Verbraucher*innen und Organisationen. Insbesondere Mitglieder und Zweigvereine des Katholischen Deutschen Frauenbunds haben die Aktion engagiert unterstützt und zahlreiche Geräte beim VSB abgegeben. 

Mit dem Erlös von 6.203 Euro unterstützt der VSB den Aufbau einer Schule in Sukuro/Tansania sowie die Erhaltung des Biotops Allacher Heide. Die beiden Spendenempfänger haben nun das Geld erhalten und uns den Empfang und die zweckgebundene Nutzung bestätigt. Ein wichtiges Anliegen war, auf ungenutzte Mobiltelefone aufmerksam zu machen und diese einer weiteren Nutzung oder der Wiederverwertung zuzuführen. Auch wenn Handys relativ klein sind, enthalten sie zahlreiche wertvolle Rohstoffe aber auch umweltschädliche Chemikalien. Die abgegebenen Geräte wurden erfasst, überprüft und anschließend fachgerecht recycelt. Funktionsfähige Smartphones wurden für eine Weiternutzung aufbereitet. Für den Verbraucherverband lag dabei ein besonderes Augenmerk auf der sicheren Löschung gespeicherter Daten. Die Sammlung erfolgte im Rahmen der Rücknahmeaktion von Telekom & Teqcycle, die mit dem Blauen Engel für umweltfreundliche Mobiltelefon-Rücknahmesysteme ausgezeichnet ist. 

Der VSB setzt sich für einen nachhaltigen Umgang mit elektronischen Geräten ein. Eine schnelle Abfolge aus Kaufen, Wegwerfen und erneutem Kaufen verbraucht wertvolle Rohstoffe und erhöht das Elektroschrottaufkommen. Aus Gründen des Ressourcenschutzes ist eine lange Nutzung unabdingbar. Gesetzliche Vorgaben müssen hier geeignete Rahmenbedingungen schaffen.

Weitere Informationen in unserem VSB-Tipp: VSB sammelt über 12.000 Althandys für einen guten Zweck