20.02.2023, Lebensmittel wertschätzen

VerbraucherService Bayern engagiert sich gegen Lebensmittelmüll

Lebensmittel sind kostbar. Sie sind Lebensgrundlage und beeinflussen unsere Gesundheit, zugleich sind ihre Herstellung, der Transport und die Zubereitung mit einem hohen Ressourcenaufwand verbunden. 11 Millionen Tonnen Lebensmittel landen in Deutschland im Müll, private Haushalte haben mit 59 Prozent (6,5 Mio. Tonnen) den größten Anteil daran. Durch einen wertschätzenden Umgang tragen wir wesentlich dazu bei, dass insgesamt weniger Lebensmittel auf der Strecke bleiben. Rund um den Weltverbrauchertag am 15. März 2023 bietet der VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. (VSB) vielfältige Angebote und engagiert sich gegen Lebensmittelmüll.

Mit der Aktion #LebensmittelWertSchätzen möchte der VSB den Blick dafür schärfen, wie unser Einkaufsverhalten zur Entstehung von Lebensmittelmüll beiträgt. Auf seinen Social-Media-Kanälen stellt der Verband jede Woche unter ein neues Motto. In der Weltverbraucherwoche vom 13. bis 17. März 2023 bietet der VSB kostenlose Online-Vorträge, unter anderem zu Themen wie „Gesunde Ernährung muss nicht teuer sein“, „Gesunde, nachhaltige Ernährung“ oder „Lebensmittelmüll vermeiden“. Weitere Infos und Anmeldung hier.

Obst und Gemüse im Supermarkt hat meist ein einheitliches, makelloses Aussehen, doch auf dem Feld wächst nicht nur Designerware. Unförmige Kartoffeln oder schorfige Äpfel werden oft vorab aussortiert, obwohl sie genießbar wären. „Lassen Sie sich nicht vom Äußeren blenden und kaufen Sie auch Obst und Gemüse, das nicht perfekt gewachsen ist“, rät Marianne Wolff, Umweltexpertin beim VSB. „Auch so helfen Sie mit, Lebensmittelmüll zu vermeiden“. Weiterführende Informationen finden Sie in unserem VSB-Tipp: "Lebensmittel genießen, Ressourcen schützen"

Aktionswoche zum Weltverbrauchertag 2023

Der VSB bietet vom 13.-17.3.2023 zahlreiche kostenfreie Online-Vorträge zu spannenden, zukunftsorientierten Aspekten rund um das Thema "Energie neu denken" an. Am 15.3.2023 bietet der Verband zusätzlich kostenlose telefonische Kurzberatungen unter der Nummer 089-54349827.