Presse

30.01.2025, VerbraucherService Bayern gibt Einkaufstipps

Verführung im Supermarkt

Beim Einkauf im Supermarkt geschieht nichts zufällig. Die Positionierung der Ware, die Beleuchtung und die Sonderangebote – all das gehört zu den Verkaufsstrategien. Marketingexperten, Werbepsychologen und Verpackungsdesigner haben das Ziel, Verbraucher*innen mit viel Finesse zum Kauf zu animieren. Der VerbraucherService Bayern im KDFB e. V. (VSB) gibt Tipps für den Einkauf, um der Verführung im Supermarkt zu entgehen.

Die Psychologie der Verkaufsförderung umfasst zum Beispiel folgende Punkte: Der Einkaufende wird gezielt durch den Supermarkt geführt. Die Laufrichtung geht entgegen dem Uhrzeigersinn, um die natürliche Rechtsorientierung auszunutzen. Die Gänge werden durch Warentürme, Restposten und ähnliches verengt, damit sich die Schrittgeschwindigkeit verlangsamt. Die Gemüseabteilung im Eingangsbereich gibt das Gefühl, einen gesunden Einkauf zu tätigen. Aktionsware, die nicht immer preisgünstig ist, wird prominent platziert. Die Atmosphäre, die Beleuchtung, die Beduftung, das Farbspiel und die Berieselung mit Musik und Werbebotschaften beeinflussen die Kaufentscheidungen.

Um dieser Einflussnahme entgegenzuwirken, gibt der VSB folgende Tipps:

  • Schreiben Sie einen Einkaufszettel.
  • Gehen Sie nicht hungrig einkaufen.
  • Beachten Sie Grundpreise zum Preisvergleich.
  • Bevorzugen Sie regionale und saisonale Produkte.
  • Vorsicht bei Schnäppchen.
  • Vermeiden Sie unnötige Verpackungen.

Weiterführende Informationen zu diesem Thema