Energie

20.10.2022

Langfristige Unterstützung von Verbraucher*innen auf dem Energiesektor

Die rasant steigenden Energiekosten belasten die finanzielle Lage vieler Verbraucher*innen. Es ist zu erwarten, dass der Großteil der Mieter*innen die erheblichen Betriebskosten und Nebenkostennachzahlungen nicht fristgerecht bezahlen kann.

Langfristige Unterstützung von Verbraucher*innen  auf dem Energiesektor© BillionPhotos.com - stock.adobe.com

Deshalb fordert der VSB: Die Stundung der Nachzahlungen, um den finanziellen Engpass überbrücken zu können und Zahlungsverpflichtungen aus dem Mietverhältnis zeitversetzt zu leisten. Ein großes Dauerproblem stellen außerdem die telefonischen Vertragsanbahnungen dar. Hier braucht es eine gesetzliche Verpflichtung, dass neue Verträge und die Bevollmächtigung zur Kündigung in Textform vorliegen müssen. Aber nicht nur Mieter*innen benötigen eine langfristige Planung auf dem Energiesektor, sondern auch Immobilienbesitzer*innen. Sie sind aufgefordert, ihr Eigentum energieeffizienter zu gestalten und teils hohe Beträge zu investieren. Kurzfristige Änderungen der Bedingungen seitens der Regierung gefährden eine geplante Sanierung oder Investition. Es muss gelten: Innerhalb einer fest benannten Frist sind Vorgaben und zugesagte Förderungen verbindlich.

Den ausführlichen Antrag an die Politik können Sie hier nachlesen: Entlastung und Effizienz auf dem Energiesektor – langfristige Unterstützung von Verbraucher*innen

Eine Übersicht über alle Anträge des VSB finden Sie auf unserer Seite Anträge an die Politik