Hauswirtschaft

20.11.2013

Schneeränder an Schuhen - Jeden Winter das gleiche Problem

Weiße Ränder und schon sehen die schönsten Schuhe unansehnlich aus. Dabei handelt es sich nicht um Schmutz, es sind Salzränder! Denn diese Ränder gibt es nur bei Salzstreuung. Doch ein paar Tricks helfen, dass die Schuhe wieder glänzen.

Zur Vorbeugung immer alle Winterschuhe vor dem Tragen bis zu 3mal mit Imprägnierspray oder mit einer entsprechenden Schuhcreme behandeln.

Wie geht’s?

Bei Lederschuhen:
Sollte sich trotz aller Vorsicht ein unschöner weißer Rand an den Schuhen zeigen, diesen mit warmem Wasser und einem Lappen abwischen, eventuell noch kräftig abbürsten, besonders bei Velourlederschuhen.

Danach die Schuhe mit Zeitungspapier ausstopfen und gut trocknen lassen.

Anschließend die Schuhe wieder eincremen oder imprägnieren.

Bei Mikrofaserschuhen:
Auch bei Winterschuhen aus Mikrofaser können Schneeränder auftreten. Diese abwaschen und gut trocknen lassen.

Die Schuhe wieder imprägnieren. Für dieses Material gibt es spezielle Imprägniersprays.
den ganzen Artikel zeigen