Umwelt

23.11.2015, Auszeichnungen für den VSB

Zwei Preise für Aktionen zum nachhaltigen Waschen

Der VSB beteiligte sich in diesem Jahr mit verschiedenen Veranstaltungen am bundesweiten Aktionstag „Nachhaltig (Ab-)Waschen“. Für zwei Aktionen wurden wir jetzt ausgezeichnet.

Zwei Preise für Aktionen zum nachhaltigen Waschen
Foto: © lightpoet - Fotolia.com

1. Preis in der Kategorie „Öffentlichkeitsarbeit“

Den 1. Preis in der Kategorie „Öffentlichkeitsarbeit“ erhielten wir für unsere Facebookaktion: Vom 10. bis 16. Mai 2015 wurden täglich Tipps zum umweltbewussten Waschen online gestellt und verschiedene Aspekte einer nachhaltigen Wäschepflege aufgezeigt.
Hier finden Sie die einzelnen Tipps zum Download.

2. Preis in der Kategorie „Besondere Zielgruppe“

Der 2. Preis in der Kategorie „Besondere Zielgruppe“ wurde für die Schulaktion „Nachhaltig waschen“ in der St. Nikola-Schule in Passau verliehen. 99 Schüler hatten die Aufgabe, verschiedene Wäschestücke dem passenden Waschmittel zuzuordnen. „Im 10 Minuten Takt“ besuchten die Schüler acht verschiedene Stationen und beantworteten anschließend zu jeder Station eine Frage.

Der Aktionstag Nachhaltig (Ab-)Waschen im Überblick

Der Aktionstag Nachhaltig (Ab-)Waschen findet seit 2004 jedes Jahr am 10. Mai statt. Ziel ist, Verbraucherinnen und Verbraucher zum nachhaltigen Umgang beim Waschen, Abwaschen und Reinigen zu motivieren. Tätigkeiten wie Waschen, Spülen und Reinigen erfolgen täglich im Haushalt und sind mit einer erheblichen Umweltbelastung und Kosten verbunden. Allein durch das Wäschewaschen werden deutschlandweit jedes Jahr ca. 600.000 Tonnen Waschmittel, 5,6 Milliarden Kilowattstunden Strom und etwa 450 Millionen Kubikmeter Wasser verbraucht. Wer hier bewusst handelt, spart Geld und schont die Umwelt.
Informationen zum Aktionstag beim Forum Waschen.

den ganzen Artikel zeigen