Verbraucherrecht

15.11.2017, Almtaler Bierkäse aus Sachsen

Penny gibt Unterlassungserklärung ab

Die Verpackung mutet wie ein bayerisches Alpenidyll: Ein Bergkamm, eine Alm, ein Käsebrot und ein Bier. Der „Almtaler Bierkäse“, der von Penny in dieser Aufmachung vertrieben wird, kommt allerdings aus der Region Bautzen. Der VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. (VSB) wirft dem Unternehmen Irreführung der Verbraucher vor – und Penny unterzeichnet eine Unterlassungserklärung.


 

„Ein durchschnittlich informierter Verbraucher kommt vor dem Hintergrund der gegenständlichen Produktverpackung nicht auf die Idee, dass der Käse aus Sachsen stammt. Vielmehr muss er davon ausgehen, dass der Käse aus der Alpenregion oder sogar aus Bayern stammt“ kommentiert Jochen Weisser, Jurist beim VSB: „Gerade durch die Kombination des Bergpanoramas und der Almhütte wird ganz klar ein Bezug zum Bundesland Bayern hergestellt, so dass der durchschnittlich informierte Verbraucher davon ausgehen muss, der Käse würde auch von hier stammen“.

Auf die Abmahnung des VSB unterzeichnete Penny eine Unterlassungserklärung, in welcher zugesichert wurde, dass dieses Produkt zukünftig nicht mehr in der derzeitigen Verpackung produziert und in den Handel gebracht wird.

Kennen Sie schon unseren VSB-Newsletter?
Aktuelle Verbraucherthemen direkt in Ihr Postfach

Jetzt anmelden

Alle Artikel

> Hier gelangen Sie zu allen Artikeln aus dem Bereich Verbraucherrecht

Artikelsuche im Bereich Verbraucherrecht

Beratung

Wünschen Sie Beratung zu diesem Thema?

Rufen Sie uns an oder kommen Sie in eine unserer 15 Beratungsstellen

Telefonische Beratung
Persönliche Beratung
E-Mail Kontakt

Termine / Veranstaltungen

30.01.2018, Augsburg

Vortrag - Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung am 23.01.2018

Was passiert, wenn man wegen Unfall, Krankheit ...

>> mehr

> Alle Termine in Ihrer Nähe

Aktuelle VerbraucherINFO

Die aktuelle Ausgabe für Dezember unserer VerbraucherINFO steht Ihnen zum Lesen und Downloaden zur Verfügung.

Alle Ausgaben der letzten Monate im Überblick finden Sie hier

Kennen Sie schon unseren VSB-Newsletter?

Aktuelle Verbraucherthemen direkt in Ihr Postfach!

Jetzt anmelden!