Verbraucherrecht

06.07.2017, Materialien und Vorträge

Verbraucher in der digitalen Welt

Haben Sie eine Fitness-App auf Ihrem Smartphone? Besitzen Sie ein Paypal-Konto?

Oder kontrolliert gar Ihr Kühlschrank bereits, was sie einkaufen müssen? Das Digitale ist auf dem Vormarsch und hält Einzug in alle Bereiche des privaten Alltags. Smarte Haushaltsgeräte sollen uns den Alltag ebenso erleichtern wie Sprachassistenzsysteme, beispielsweise Amazons Alexa oder Apples Siri. Zu fünf Schwerpunktthemen haben wir Materialien entwickelt, die wir Ihnen gerne zur Verfügung stellen.

Digitalisierung – Chancen und Risiken

Die Digitalisierung bietet Chancen, aber es lauern auch Gefahren. Der VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. (VSB) setzt sich mit den Entwicklungen kritisch auseinander. Unsere Experten begleiten und informieren Verbraucherinnen und Verbraucher im Digitalisierungsprozess.

Welche Materialien bietet der VSB?

Rollups

Eine Serie von Rollups, die als Ausstellung genutzt werden kann zu folgenden Themen:

Verbraucher in der digitalen Welt© VSB
  • Smarte Geräte
  • Soziale Netzwerke
  • Mobile Payment
  • Gesundheits- und Fitnessapps
  • Spam
  • Das selbstfahrende Auto
  • Scoring
  • Personalausweis mit Onlinefunktion

Die Rollups können gegen Bezahlung einer Kaution und ggf. Übernahme der Versandkosten ausgeliehen werden.

Informationsblätter

Ergänzend gibt es zu der Ausstellung Informationsblätter, konkret zu den Themen Smarte Geräte, Soziale Netzwerke, Gesundheits- und Fitness-Apps sowie zu Spam Mails. Für das Thema „Mobile Payment“ liefern wir Ihnen einen QR-Code, der zu unserem Online-Glossar führt, über welchen Sie sich über verschiedene Bezahlsysteme informieren können.
Download Flyer Verbraucher in der digitalen Welt

Erklärvideos

Auf unserem Youtube-Kanal können Sie unter anderem Filme zu den Themen Smarte Geräte, Soziale Netzwerke und Spam sehen.

Vorträge

Unsere Referenten bieten an zahlreichen Standorten auch Vorträge zu Themen rund um die Digitalisierung an. Setzten Sie sich für eine Vortragsbuchung bitte mit einer unserer Beratungsstellen in Verbindung. 

 

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