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Der VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. steht für eine anbieterunabhängige Verbraucheraufklärung und nachhaltige Verbraucherbildung.
Unsere Beratung zeigt Ihnen Handlungsmöglichkeiten auf, damit Sie sich kompetent entscheiden und als informierter Verbraucher selbstbewusst auftreten können. Unsere Beratung ist neutral, individuell und eine Hilfe zur Selbsthilfe. Unsere Angebote stehen allen Bürgerinnen und Bürgern offen.
Wir bieten Verbraucher*innen interessante und aktuelle Vorträge, Kurse und Veranstaltungen – online und in Präsenz.
Vereine, Betriebe und andere Gruppen finden unser Vortrags- und Kursangebot in der Rubrik „auf Anfrage“. Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne bei der Planung Ihrer Infoveranstaltung.
Unser Angebot für Schulen haben wir in unserer Broschüre „Schule fürs Leben – Alltagskompetenz und Lebensökonomie“ zusammengefasst.
Verbraucherschutz wird bei uns groß geschrieben! Mit Rat und Tat stehen wir an Ihrer Seite: Wir möchten, dass Sie als informierter Verbraucher kompetent Entscheidungen treffen und selbstbewusst auftreten können. Der VerbraucherService Bayern bietet Ihnen kompetente Beratung sowie aktuelle Informationen zu den nebenstehenden Themengebieten.
Der VerbraucherService Bayern meldet sich mit Verbraucher-Nachrichten zu Wort. Zudem bringt der VSB regelmäßig eigene Nachrichten zu aktuellen Themen aus den Bereichen Recht, Finanzen und Versicherungen, Ernährung, Umwelt und Hauswirtschaft heraus. Des Weiteren finden Sie hier aktuelle Informationen zu Kampagnen und Veranstaltungen des VSB.
Wir sind ein unabhängiger, bayerischer Verbraucherverband mit 15 Beratungsstellen und 150.000 Mitgliedern. Wir bieten seit mehr als 65 Jahren neutrale, persönliche Beratung, nachhaltige Bildung und Interessenvertretung als Bayerns starker Service für Verbraucher. Unser Verband wird staatlich gefördert und ist eine Einrichtung des Katholischen Deutschen Frauenbunds. Bundesweit sind wir organisiert über den Bundesverband des VerbraucherService im KDFB e.V., Mitglied im Bundesverband der Verbraucherzentralen und Verbraucherverbände e.V. (vzbv).
Die gemeinsame Aktion des VerbraucherService Bayern und des KDFB Augsburg "7 Wochen miteinander Plastikfasten" ist für den Deutschen Engagementpreis nominiert. Bis zum 31. Oktober 2016 kann man online für ...
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{img-right} {img-right} {img-right} {img-right} {img-right} {img-right} Beim fünften diözesanen Schöpfungstag am Habsberg überreichte Bischof Gregor Maria Hanke am 25. September 2016 dem KDFB ...
Macht Geld glücklich? Wie ernähre ich mich gesund? Warum gehen manche technischen Geräte so schnell kaputt? Solche Fragen stellten sich mehr als 2700 Schülerinnen und Schüler aus mehr als ...
Eine Welt ohne Bargeld - für viele Verbraucher eine beunruhigende Vorstellung. Der bargeldlose Zahlungsverkehr birgt nicht nur unüberschaubare Risiken, sondern wirft auch zahlreiche Fragen auf . Der ...
Mehr als 30 Schulen und damit über 2700 Schülerinnen und Schüler haben sich im vergangen Schuljahr an dem neuen Programm "Partnerschule Verbraucherbildung Bayern" beteiligt. Fünfzehn Schulen aus Schwaben, ...
{img-right} Am 18. September 2016 besucht Staatsministerin Ulrike Scharf den Stand des VerbraucherService Bayern (VSB) auf dem Zentral-Landwirtschaftsfest (ZLF) in München. In Halle 6 wird Scharf zwischen ...