18.09.2023, Berufsbildung in der Hauswirtschaft

VerbraucherService Bayern bereitet auf Abschlüsse Hauswirtschafter*in und Meister*in der Hauswirtschaft vor

Hauswirtschaft bedeutet mehr als nur einen Staubsauger zu bedienen oder das Bad zu reinigen. Hauswirtschafter*innen gehen auf die verschiedenen Bedürfnisse einzelner Menschen oder Gruppen ein. Der VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. (VSB) bietet im Bereich der Hauswirtschaftlichen Berufsbildung folgende Lehrgänge an: Die einjährige Vorbereitung zum Abschluss Hauswirtschafter*in nach § 45.2 BBiG in Augsburg und Regensburg und die zweijährige berufsbegleitende Fortbildung zum/zur Meister*in der Hauswirtschaft im Online-Format. Die nächsten Lehrgänge starten 2024.

Hauswirtschafter*innen sind dringend gesuchte Fachkräfte mit einem vielseitigen Anforderungsprofil. Sie müssen nicht nur wissen, welche Reinigungsmittel bei bestimmten Verschmutzungen helfen, sondern auch, welche Inhaltsstoffe für Allergiker geeignet sind. Es reicht nicht aus, kochen zu können – wichtig ist beispielsweise auch, eine Nährstofftabelle zu interpretieren, zu wissen, welche Lebensmittel bei Allergie oder Krankheit zu vermeiden sind und welche Ernährungsformen für verschiedene Altersgruppen passen. Fachkräfte im Haushalt helfen Senioren oder Menschen mit Behinderungen, die körperlich oder geistig nicht in der Lage sind, sich zu waschen, zu verpflegen und anzukleiden. Sie kümmern sich um kaufmännische Angelegenheiten, erstellen Haushaltspläne und haben das Budget im Auge. Kreativität ist ebenso gefragt wie technisches Verständnis im Einsatz mit Haushaltsgeräten und digitalen Medien. Der Abschluss zur Meister*in ermöglicht den allgemeinen Hochschulzugang und somit die Möglichkeit eines Universitätsstudiums.

Nächste Lehrgänge:
- Vorbereitung zum Abschluss Hauswirtschafter*in in Regensburg am 31. Januar 2024
- Vorbereitung zum Abschluss Hauswirtschafter*in in Regensburg am 3. Mai 2024
- Meisterfortbildung in der Hauswirtschaft: 7. März 2024 im Onlineformat

Weitere Informationen finden Sie in unserem VSB-Tipp: Berufsbildung in der Hauswirtschaft