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Der VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. steht für eine anbieterunabhängige Verbraucheraufklärung und nachhaltige Verbraucherbildung.
Unsere Beratung zeigt Ihnen Handlungsmöglichkeiten auf, damit Sie sich kompetent entscheiden und als informierter Verbraucher selbstbewusst auftreten können. Unsere Beratung ist neutral, individuell und eine Hilfe zur Selbsthilfe. Unsere Angebote stehen allen Bürgerinnen und Bürgern offen.
Wir bieten Verbraucher*innen interessante und aktuelle Vorträge, Kurse und Veranstaltungen – online und in Präsenz.
Sie suchen Referent*innen für Ihre Bildungsveranstaltung? Sprechen Sie uns an. Wir beraten Vereine, Unternehmen und andere Gruppen gerne bei der Planung Ihrer Infoveranstaltung.
Unser Angebot für Schulen haben wir in unserer Broschüre „Schule fürs Leben – Alltagskompetenz und Lebensökonomie“ zusammengefasst.
Unser gesamtes Bildungsangebot finden Sie unter
bildung.verbraucherservice-bayern.de
Verbraucherschutz wird bei uns groß geschrieben! Mit Rat und Tat stehen wir an Ihrer Seite: Wir möchten, dass Sie als informierter Verbraucher kompetent Entscheidungen treffen und selbstbewusst auftreten können. Der VerbraucherService Bayern bietet Ihnen kompetente Beratung sowie aktuelle Informationen zu den nebenstehenden Themengebieten.
Auf unserer Medienseite finden Sie professionell erstellte Podcasts und Video zu zahlreichen verbraucherrelevanten Themen, verständlich und anschaulich erklärt.
Zudem können Sie die wichtigsten Themen und Fragen aus unseren Beratungsbereichen einsehen und sich zusätzlich bequem unsere Faltblätter im pdf Format herunterladen.
Viel Spaß beim Stöbern!
Der VerbraucherService Bayern meldet sich mit Verbraucher-Nachrichten zu Wort. Zudem bringt der VSB regelmäßig eigene Nachrichten zu aktuellen Themen aus den Bereichen Recht, Finanzen und Versicherungen, Ernährung, Umwelt und Hauswirtschaft heraus. Des Weiteren finden Sie hier aktuelle Informationen zu Kampagnen und Veranstaltungen des VSB.
Wir sind ein unabhängiger, bayerischer Verbraucherverband mit 15 Beratungsstellen und 135.000 Mitgliedern. Wir bieten seit mehr als 65 Jahren neutrale, persönliche Beratung, nachhaltige Bildung und Interessenvertretung als Bayerns starker Service für Verbraucher. Unser Verband wird staatlich gefördert und ist eine Einrichtung des Katholischen Deutschen Frauenbunds. Bundesweit sind wir organisiert über den Bundesverband des VerbraucherService im KDFB e.V., Mitglied im Bundesverband der Verbraucherzentralen und Verbraucherverbände e.V. (vzbv).
Der Streit zwischen Bausparkassen, deren Geschäftsmodell infolge der Niedrigzinsphase in Schieflage geraten ist, und den Bausparern, deren alte hochverzinsliche Bausparverträge nun zu einer Belastung werden, ...
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Verbraucher werden in Zukunft besser vor der Inanspruchnahme von unüberlegten Krediten und einer sich daraus ergebenden möglichen Überschuldung geschützt. Dies sieht die Umsetzung der Wohnungsimmobilienkreditrichtlinie, die zum 21. ...
In der anhaltenden Niedrigzinsphase versuchen die Bausparkassen seit Jahren, Sparer aus hochverzinslichen Altverträgen zu drängen. Das Amtsgericht Ludwigsburg gibt nun dem Bausparer Recht. {img-right} Mehrere zehntausend Kunden ...
Seit Ende 2014 haben Bausparkassen mehreren zehntausend Kunden mit hochverzinslichen Altverträgen gekündigt. Sie haben sich verkalkuliert und können die vereinbarten Guthabenzinsen in der aktuellen Niedrigzinsphase nicht erwirtschaften. {img-right} ...
Angeblich zum "Schutz der Verbraucher" drängt jetzt sogar die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (bafin) die Bausparkassen dazu, Altkunden mit hochverzinslichen Verträgen zu kündigen. Die Bausparkassen haben sich verkalkuliert und ...
Der Bundesgerichtshof hat mit seinen beiden Urteilen am 28.Oktober 2014 eine verbraucherfreundliche Entscheidung gefällt. Die in den letzten 10 Jahren unzulässig in Rechnung gestellten Bearbeitungsgebühren für Verbraucherkredite können bis ...
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