Beratungsangebot

Der VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. steht für eine anbieterunabhängige Verbraucheraufklärung und nachhaltige Verbraucherbildung.

Unsere Beratung zeigt Ihnen Handlungsmöglichkeiten auf, damit Sie sich kompetent entscheiden und als informierter Verbraucher selbstbewusst auftreten können. Wir beraten neutral, individuell und geben Hilfe zur Selbsthilfe. Unsere Angebote stehen allen Bürgerinnen und Bürgern offen.

Wir beraten Sie am Telefon, per Video oder vor Ort in unseren 15 Beratungsstellen zu folgenden Themengebieten:

Unsere Beratungsgebühren – individuell und transparent

Die Beratung ist gebührenpflichtig. Die Kosten berechnen sich nach dem individuellen Zeitaufwand. Mit welchen Kosten Sie rechnen müssen, wird Ihnen nach Ihrer Anfrage bei uns immer vorab mitgeteilt. Weitere Informationen können Sie unserer Gebührenübersicht entnehmen.

Beratung für Ukraine-Flüchtlings-Helfer*innen
Aus aktuellem Anlass ist die Beratung für alle Helfer*innen kostenfrei.

Terminvereinbarung

Bitte vereinbaren Sie für die Beratung einen Termin. Dies ist online oder telefonisch über einer unserer Beratungsstellen möglich.

Sonderstellung Energieberatung

Eine Terminvereinbarung ist über die bundesweite Hotline: 0800 – 809 802 400 (kostenfrei) oder regional über Ihre nächstgelegene Beratungsstelle, bzw. nächstgelegenem Energiestützpunkt möglich. Die Energieberatung wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und koordiniert vom Bundesverband der Verbraucherzentralen und Verbraucherverbände (vzbv).

Mehr Informationen zur Energieberatung