Beratungsangebot

Der VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. steht für eine anbieterunabhängige Verbraucheraufklärung und nachhaltige Verbraucherbildung.

Unsere Beratung zeigt Ihnen Handlungsmöglichkeiten auf, damit Sie sich kompetent entscheiden und als informierter Verbraucher selbstbewusst auftreten können. Wir beraten neutral, individuell und geben Hilfe zur Selbsthilfe. Unsere Angebote stehen allen Bürgerinnen und Bürgern offen.

Wir beraten Sie individuell am Telefon oder vor Ort in unseren 15 Beratungsstellen zu folgenden Themengebieten:

Bitte beachten Sie:
Wir möchten Sie und unsere Mitarbeiter*innen so gut es geht schützen.
Aufgrund der Corona-Pandemie ist eine persönliche Beratung nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Es gelten die allgemeinen Hygienebestimmungen. Wir beraten Sie gerne auch telefonisch. Notwendige Unterlagen können Sie uns gegebenenfalls per E-Mail, Fax oder Post (bitte keine Originale) zusenden.

Unsere Beratungsgebühren – individuell und transparent

Die Beratung ist gebührenpflichtig. Die Kosten berechnen sich nach dem individuellen Zeitaufwand. Mit welchen Kosten Sie rechnen müssen, wird Ihnen nach Ihrer Anfrage bei uns immer vorab mitgeteilt. Weitere Informationen können Sie unserer Gebührenübersicht entnehmen.

Sonderstellung Energieberatung

Die Energieberatung wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und koordiniert vom Bundesverband der Verbraucherzentralen und Verbraucherverbände (vzbv).

Mehr Informationen zur Energieberatung