Allgemeine Vertragsbedingungen Online-Beratung

1. Geltungsbereich

Die vorliegenden Vertragsbedingungen gelten für alle kostenpflichtigen Beratungen, die Sie

• online über unser Buchungsportal auf www.verbraucherservice-bayern.de buchen.
  • telefonisch in Auftrag geben.

Unser Beratungsangebot steht ausschließlich Verbrauchern offen.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

2. Vertragspartner

Ihr Vertragspartner ist der
VerbraucherService Bayern im KDFB e.V.
Dachauer Str. 5
80335 München.
Tel: 089 5151 8743
Fax: 089 5151 8745
E-Mail: info@verbraucherservice-bayern.de

3. Vertragsschluss

Die auf www.verbraucherservice-bayern.de zu den jeweiligen Preisen aufgeführten Beratungsthemen stellen lediglich eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes dar. Erst mit unserer ausdrücklichen Annahme kommt ein entsprechender Vertrag zu Stande.

Ein Beratungsvertrag über unser Buchungsportal kommt durch folgende Schritte zu Stande:

• a) Um ein Angebot abzugeben, wählen Sie zunächst ein Beratungsthema aus und geben an, ob Sie eine persönliche Beratung in einer unserer Beratungsstellen, eine telefonische Beratung oder eine Video-Beratung wünschen und wählen einen entsprechenden Termin aus.

• b) Anschließend geben Sie Ihre Kontaktdaten (insbesondere Name, Telefonnummer, Anschrift, E-Mail-Adresse), das gewünschte Beratungsthema nebst einer Schilderung Ihres Anliegens und den gewünschten Beratungstermin an.

• c) Danach haben Sie die Möglichkeit, Ihre Angaben nochmals zu überprüfen und uns durch Anklicken des Buttons „Kostenpflichtig Buchen“ ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Beratungsvertrages abzugeben.

• d) Nach Abgabe Ihres Angebots erhalten Sie eine automatisierte Eingangsbestätigung Ihrer Bestellung per E-Mail sowie zwei weitere E-Mail-Benachrichtigungen mit den Zugangsdaten zu unserem Transferportal, über das sie die Möglichkeit haben, uns weitere Unterlagen zu Ihrem Anliegen elektronisch zukommen zu lassen. Diese Benachrichtigungen stellen noch keine Annahme Ihres Angebots durch uns dar.

• e) Die Annahme Ihres Angebots erfolgt durch Aufnahme des Beratungsgespräches durch uns.

Im Falle der telefonischen Buchung eines kostenpflichtigen Beratungsgespräches geben Sie Ihr Angebot telefonisch ab und erhalten eine automatisierte Eingangsbestätigung Ihrer Bestellung per E-Mail, sowie zwei weitere E-Mail-Benachrichtigungen mit den Zugangsdaten zu unserem Transferportal, über das Sie die Möglichkeit haben, uns weitere Unterlagen zu Ihrem Anliegen elektronisch zukommen zu lassen. Diese Benachrichtigungen stellen noch keine Annahme Ihres Angebots durch uns dar. Die Annahme Ihres Angebots erfolgt durch Aufnahme des Beratungsgespräches durch uns.

4. Leistungsumfang

Unsere Leistung umfasst die rechtliche Beratung zu Ihrem Anliegen als Verbraucher auf Grundlage des von Ihnen geschilderten Sachverhalts / der von Ihnen geschilderten Fragestellung.

Im Rahmen der Ernährungsberatung beraten wir Sie zu physiologischen Aspekten der Ernährung und geben Ihnen Empfehlungen zur richtigen Ernährung und zu einem gesunden Essverhalten.

Sofern Sie ein Beratungsgespräch vor Ort vereinbart haben, findet die persönliche Beratung zu dem von Ihnen gebuchten Termin in der von Ihnen ausgewählten Beratungsstelle statt.

Sofern Sie eine telefonische Beratung vereinbart haben, werden wir Sie zum Zeitpunkt des von Ihnen gebuchten Termins unter der von Ihnen angegebenen Rufnummer telefonisch kontaktieren.

Sofern Sie eine Video-Beratung gebucht haben, erhalten Sie den Link zu unserem Online-Beratungsraum mit einer separaten E-Mail.

5. Transferportal

Wir richten Ihnen im Rahmen des von Ihnen gebuchten Beratungstermins ein Transferportal ein, über das Sie Ihre Unterlagen über eine gesicherte Datenverbindung hochladen und Ihrem Berater / Ihrer Beraterin vorab direkt zur Verfügung stellen können.

Sie erhalten nach der Buchung Ihres Beratungstermins den Link und Ihre persönlichen Zugangsdaten zum Transferportal. Wir können auch Ihnen Unterlagen zu Ihrer Beratungsanfrage über das Transferportal zukommen lassen. Über im Transferportal zur Verfügung gestellte Unterlagen werden Sie via E-Mail benachrichtigt.

Weitere Informationen zu unserem Transferportal erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

6. Zahlungsbedingungen

Im Anschluss an die Beratung erhalten Sie eine Rechnung. Der Rechnungsbetrag ist sofort zur Zahlung fällig.

Sie können den Rechnungsbetrag im Anschluss an die Beratung überweisen oder im Falle einer Beratung vor Ort auch mittels EC-Karte oder bar bezahlen.

7. Widerrufsrecht

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

VerbraucherService Bayern im KDFB e.V.
Dachauer Str. 5
Telefax: 089/51518745
E-Mail: info@verbraucherservice-bayern.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das Musterwiderrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Besondere Hinweise:
Ihr Widerrufsrecht erlischt, wenn wir die Beratungsleistung vollständig erbracht und mit der Ausführung der Beratung erst begonnen haben, nachdem Sie ausdrücklich der vorzeitigen Ausführung vor Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist zugestimmt haben und Ihre Kenntnis darüber bestätigt haben, dass Sie Ihr Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch uns verlieren.

8. Stornierung

Unabhängig von Ihrem Widerrufsrecht haben Sie die Möglichkeit, den Vertrag jederzeit kostenfrei zu stornieren. Hierfür können Sie den Link im „Hinweis für Terminänderung oder -stornierung“ verwenden, den Sie via E-Mail mit der Eingangsbestätigung erhalten haben.

9. Technische Voraussetzungen für die Video-Beratung

Sofern Sie eine Video-Beratung mit uns vereinbaren, benötigen Sie ein PC/Tablet/Smartphone mit einer stabilen Internetverbindung, ein Mikrofon und einen Lautsprecherausgang. Die Video-Beratung findet über das Tool MS-Teams von Microsoft statt. Sie erhalten von uns eine Besprechungseinladung via E-Mail und können sich über den dort angegebenen Link einwählen.

Nur wenn Sie mit dem Smartphone teilnehmen, benötigen Sie die MS Teams-App. Ansonsten können Sie direkt über den Webbrowser teilnehmen, eine Installation der Desktop-App von MS-Teams ist nicht erforderlich. In diesem Falle können Sie entweder Microsoft Edge oder Google Chrome verwenden. Weitere Informationen zur Teilnahme an einer MS-Teams Besprechung – ohne eigenes Teams Konto – erhalten Sie hier.

Weitere Informationen zur Verwendung von MS-Teams finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

10. Haftung

Wir haften nach den gesetzlichen Vorschriften.

Bitte beachten Sie, dass Ihre richtige und vollständige Schilderung des Sachverhalts Voraussetzung für ein zutreffendes Beratungsergebnis ist. Für Beratungsfehler, die auf nicht erkennbarer, lückenhafter oder fehlerhafter Sachverhaltsschilderung beruhen, sind wir nicht verantwortlich.

11. Datenschutz

Wir erheben, speichern und verarbeiten personenbezogene Daten entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen. Nähere Informationen hierzu können Sie unter (Link direkt auf die „Beratungsdatenschutzerklärung) abrufen.

12. Vermögensschadens-Haftpflichtversicherung

Wir verfügen über eine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung bei

Bayerischer Versicherungsverband Versicherungsaktiengesellschaft
Maximilianstraße 53
Telefon: +49 (0) 89 2160-0
Telefax: +49 (0) 89 2160-2714
www.versicherungskammer-bayern.de

Der Versicherungsschutz bezieht sich auf Ansprüche, die vor deutschen Gerichten sowie vor Gerichten im EU-Ausland geltend gemacht werden.

13. Verfahren zum Umgang mit Beschwerden, Streitschlichtungsverfahren

• a) Online-Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit. Sie finden sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home.chooseLanguage

• b) Information gemäß § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz

Wir sind bereit, zur Beilegung von Streitigkeiten an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer anerkannten Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Für die von uns angebotenen Leistungen existiert noch keine branchenspezifische Schlichtungsstelle. Zuständig ist daher die vom Bundesamt der Justiz anerkannte Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V. in Kehl:

Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e. V.
    Straßburger Str. 8
    77694 Kehl am Rhein
    oder www.verbraucher-schlichter.de.

14. Schlussbestimmungen

Wir speichern den Vertragstext der Bestellung nicht. Sie können diesen vor der Abgabe der Bestellung ausdrucken. Die AGB können online abgerufen werden.

Wir senden Ihnen zudem eine Bestellbestätigung sowie unsere AGB an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse zu.

Für den Vertragsschluss steht die deutsche Sprache zur Verfügung.