Presse

19.01.2018, Regionales Superfood im Januar

Grünkohl – der Superstar unter den Kohlgemüsen!

Grünkohl ist ohne Frage der Superstar unter den Kohlgemüsen und hat im Januar Hochsaison! Angebaut werden die zahlreichen Grünkohlsorten vor allem im Norden und Westen Deutschlands, jedoch findet er auch vermehrt Einzug auf bayerischen Äckern.

Grünkohl – der Superstar unter den Kohlgemüsen!Foto: © pompi - pixabay.com

Frischer Grünkohl ist sehr kalorienarm, dafür aber voll von wertvollen Nähr- und Vitalstoffen. Mit 4,3g Eiweiß pro 100g ist der Grünkohl für ein Gemüse sehr eiweißreich. Das Aminosäuremuster des Eiweißes ist äußerst hochwertig und kann vom Körper sehr gut aufgenommen werden.

Ballaststoffe enthält der Grünkohl zu Hauf. Diese fördern nicht nur die Verdauung, sondern beugen auch aktiv Krankheiten wie Darmkrebs und anderen Darmerkrankungen vor.

Die Vitaminkraft

Grünkohl ist reich an einer Vielzahl von Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Besonders erwähnenswert sind hierbei die Gehalte an Calcium, Eisen und Folsäure. Außerdem ist Grünkohl eines der Vitamin-C-reichsten Lebensmittel überhaupt. 100g frischer, ungekochter Grünkohl decken bereits den kompletten Tagesbedarf.

Des Weiteren enthält Grünkohl auch noch nennenswerte Mengen am Vitamin A, Vitamin K, Vitamin B2 und B5, Kalium sowie Magnesium.

Antioxidantien

Eine weitere Besonderheit des Grünkohls steckt in seinen hohen Gehalten an sekundären Pflanzeninhaltsstoffen. Hierbei sind vor allem die Flavonoide und Carotinoide zu nennen, die entzündungshemmend, antioxidativ, antithrombotisch und blutdrucksenkend wirken.

Grünkohl enthält viele Senfölglycoside, die in erster Linie für dessen bitteren Geschmack verantwortlich sind. Diese Bitterstoffe werden beim Zerschneiden und Kauen des Gemüses zu Senfölen (Isothiocyanaten), die den Körper gegen Bakterien und Krebs verteidigen. Allerdings sind Senföle hitzeempfindlich, weshalb ihre positive Wirkung bei gekochtem Grünkohl nur noch eingeschränkt besteht.

Insgesamt gilt: Je schonender Grünkohl zubereitet wird, umso besser bleiben alle gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe enthalten.

Tipp: Grünkohl ist insbesondere für Veganer empfehlenswert, da er viele Nährstoffe enthält, die bei dieser Ernährungsform kritisch sein können (Eiweiß, Calcium, Eisen, Vitamin B2).