Presse

18.01.2024, VerbraucherService Bayern begrüßt Forderungen von Ulrich Reuter

Sparkassen sollen Kundenzufriedenheit in den Fokus stellen

Wie aus aktuellen Meldungen der Wirtschaftsmedien zu entnehmen ist, forderte der neue Sparkassenpräsident Ulrich Reuter diese Woche in einer internen Vorständetagung die Sparkassen dazu auf, die Prioritäten ihrer Geschäftsstrategien wieder mehr an der Kundenzufriedenheit auszurichten als am wirtschaftlichen Erfolg. Der VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. (VSB) begrüßt diese Aussagen und hofft, dass den Worten nun auch Taten folgen werden.

Reuter ging dabei insbesondere auf die Notwendigkeit ein, dass die Sparkassen weiterhin in der Fläche präsent sein müssten, und sieht ein weiteres Schließen von Sparkassenfilialen kritisch. Auch die zurückhaltende Geschäftspolitik in puncto Sparzinsen prangerte Reuter bei zahlreichen Instituten seines Verbandes an. Denn beim Vergleich der Zinsangebote der Privatbanken für Tages- und Festgeldkonten ist zu erkennen, dass die Sparkassen trotz gestiegenem Einlagezins der Europäischen Zentralbank (EZB) deutlich hinterherhinken.

Der VSB bewertet die Äußerungen des neuen Sparkassenpräsidenten positiv, konnte der Verbraucherverband in den letzten Jahren eine doch immer verbraucherunfreundlichere Geschäftspolitik bei den Sparkassen beobachten.

„Sparkassen sind Institute der öffentlichen Hand und haben im Vergleich zu Privatbanken auch einen öffentlichen Versorgungsauftrag in der breiten Fläche“, kommentiert Markus Latta, Fachteamleiter für Finanzdienstleistungen beim VSB. Beim Vergleich der Jahresberichte des Bayerischen Sparkassenverbandes wird deutlich, dass in den vergangenen fünf Jahren rund 25 Prozent aller Sparkassenfilialen geschlossen wurden, was laut VSB die flächendeckende Versorgung der Verbraucher*innen nicht mehr gewährleistet. „Als Verbraucherverband sind wir gespannt, ob den Aufforderungen von Herrn Reuter auch Taten durch die Institute folgen werden oder ob es sich nur um wohlgemeinte Worte zur Imagepflege handelt“, merkt Latta weiter an. Der VSB stellt sich mit seiner aktuellen Petition gegen das Filialsterben bei Banken und Sparkassen:

Sparkassen müssen wieder ihren Versorgungsauftrag bei den Bürgern vor Ort erfüllen!