22.10.2015, Plastik-Fasten ausgezeichnet

Umweltprojekt gewinnt Augsburger Zukunftspreis 2015

Das Projekt „7 Wochen miteinander Plastikfasten“ des VerbraucherService Bayern im KDFB (VSB) und des Katholischen Deutschen Frauenbundes Diözesanverband Augsburg gewann am 16. Oktober 2015 den Augsburger Zukunftspreis. Überreicht wurde die Auszeichnung von Reiner Erben, Umweltreferent der Stadt Augsburg, im Goldenen Saal des Rathauses.

Der Preis wird seit 10 Jahren von der Stadt Augsburg für Initiativen und Unternehmen vergeben, die sich auf vielfältige Art und Weise für den Schutz des Klimas und der Umwelt oder für soziale Projekte einsetzen. In diesem Jahr wurde der mit 1000 € dotierte Preis erstmals gleichberechtigt an fünf verschiedene Projekte vergeben.

Hintergrund der Aktion ist der weltweit massenhafte weiterhin ansteigende Plastikkonsum. In der Laudatio der Stadträtin Claudia Eberle (CSM) hieß es darum auch: „ Plastik – billig, praktisch, einfach! Doch: Ist Plastik wirklich so toll?“

Vor 70 Jahren hat der Siegeszug des Plastiks begonnen. Seither hat die Produktion  exponentiell zugenommen. Kostengünstig, bruchfest, leicht, elastisch und passgenau formbar – seine Eigenschaften machen Plastik vielseitig einsetzbar. Geschätzt wird es vor allem auch wegen seiner Langlebigkeit. Genau diese Eigenschaft ist neben dem Verbrauch von Rohstoffen bei der Produktion – Kunststoffe werden vorwiegend aus Erdöl hergestellt – für die Umwelt ein großes Problem. Bis zu 450 Jahre kann es dauern, bis Plastik vollständig abgebaut ist.

Ziel des Projektes ist es, Verbraucherinnen und Verbraucher über Eigenschaften und Risiken von Kunststoffen zu informieren und auf diese Weise zu einem Umdenken und einer Verhaltensänderung anzuregen.

Weitere Informationen erhalten  Sie in den Beratungsstellen des VerbraucherService Bayern im KDFB e.V.