Presse

27.11.2018, Versteckte Kosten und fehlende Widerrufsbelehrung

VerbraucherService Bayern mahnt Euro Collect (www.dieselheld.de) ab

www.dieselheld.de bietet Diesel-Fahrern zunächst eine kostenfreie „unverbindliche Prüfung“ ihrer Schadensersatzansprüche an. Gelockt wird mit Optionen wie „Rückgabe gegen Neuwagen“, „Geld zurück gegen Rückgabe“ und „Schadenersatz für Wertverlust“. Mit der anschließenden Hinterlegung der eigenen Kontaktdaten und Angaben zum Fahrzeug beauftragen die Diesel-Fahrer das Unternehmen mit einer kostenfreien Vorabprüfung. Im Anschluss hieran erhalten Verbraucher allerdings ein kostenpflichtiges Angebot – der Hinweis auf entstehende Kosten findet sich allerdings an versteckter Stelle innerhalb des Auftrags und auch über das den Verbrauchern zustehende Widerrufsrecht wurde nicht belehrt. 

Der VerbraucherService Bayern im KDFB e. V. (VSB) hat das Unternehmen mit Sitz in Würselen abgemahnt wegen

  • der fehlenden Widerrufsbelehrung in den Vertragsunterlagen und
  • den versteckten Kosten für die Verbraucher.

Der VSB weist darauf hin, dass Verbraucher – sofern sie ebenfalls keine Widerrufsbelehrung erhalten haben – innerhalb eines Zeitraums von einem Jahr und 14 Tagen nach der Vollmachtsunterzeichnung den Vertrag mit dem Unternehmen noch widerrufen können und in diesem Falle auch etwaige Rechnungen des Unternehmens nicht bezahlen müssen

Gerade aktuell sind viele Verbraucher dabei, ihnen zustehende Ansprüche im Rahmen des sog. „Dieselskandals“ auf verschiedenen Wegen geltend zu machen. Dies gibt Unternehmen leider die Möglichkeit, die Kunden mit intransparenten oder überteuerten Angeboten für sich zu gewinnen. Deshalb bittet der VSB die Verbraucher im Moment besonders aufzupassen und nicht übereilt zu unterschreiben.

Verbraucher, die bereits einen Vertrag mit www.dieselheld.de abgeschlossen oder die Rechnung beglichen haben, können sich jederzeit an eine der Beratungsstellen des VSB wenden: https://www.verbraucherservice-bayern.de/beratung/beratungsstellen