07.06.2018, Notdienste – Abzocke ohne Ende

Warnung vor unseriösen Rohrreinigungs- und Schlüsseldiensten

Die Haustür ist zugefallen oder das Abflussrohr verstopft. In diesen Ausnahmesituationen prüfen Verbraucher häufig das Angebot der Notdienste nicht ausreichend. Diese haben dann leichtes Spiel. Dem VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. (VSB) berichten Betroffene von Preisen in Höhe von mehreren hundert Euro für eine einfache Türöffnung oder Rohrreinigung. Die Notdienste setzen die Verbraucher zum Teil vor Ort massiv unter Druck, woraufhin diese die überhöhte Rechnung häufig gleich bar begleichen.

Foto: © RioPatuca Images - Fotolia.com

Anfang diesen Jahres hat die Staatsanwaltschaft Kleve (NRW) gegen die Geschäftsführer der „Deutschen Schlüsseldienst Zentrale“ Anklage erhoben. Der Vorwurf lautet bandenmäßiger Betrug und Wucher in mehr als 1.000 Fällen. Über zehn Jahre sollen sie bundesweit Kunden systematisch vorgespielt haben, für ortsansässige Schlüsseldienste zu werben. Zudem seien die Ausbildung der Mitarbeiter nicht ausreichend und die Preise zu hoch.

Der Berliner Tagesspiegel berichtete am 25. April 2018, dass es in Deutschland fünf bis sieben große kriminelle Netzwerke gibt, die unseriöse Notdienste vermitteln. Sie verstecken sich hinter Kürzeln wie A&S, DFH oder DHE. Über diese Firmen liegen auch dem VSB vielfache Beschwerden vor. Da oft Strohmänner hinter den Firmen stecken und die Anschriften laufend wechseln, ist die Strafverfolgung häufig schwierig. Ansprüche der Verbraucher wegen Wuchers sind schwer durchzusetzen.

„Beugen Sie vor, um im Ernstfall gewappnet zu sein“, rät daher Eva Traupe, Verbraucherberaterin beim VSB: „Informieren Sie sich im Vorfeld bei einer Kammer oder Innung nach seriösen Anbietern vor Ort und hinterlegen Sie die Nummern an einer außerhalb der Wohnung zugänglichen Stelle.“

Weitere Informationen dazu, wie Sie einen seriösen Schlüsselnotdienst finden, können Sie in unserem Übersichtsartikel nachlesen: Wie finde ich einen seriösen Schlüsselnotdienst?
Ein Erklärvideo zum Thema finden Sie hier.

Kennen Sie schon unseren VSB-Newsletter?
Aktuelle Verbraucherthemen direkt in Ihr Postfach

Alle Artikel

> Hier gelangen Sie zu allen Artikeln aus dem Bereich Presse

Artikelsuche im Bereich Presse

Dr. Leyla Sedghi
VerbraucherService Bayern im KDFB e.V.

Dachauer Str. 5

Mobil: 01590/1964477
presse@verbraucherservice-bayern.de

Dr. Heidelinde Gutowski
Stellvertretende Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
VerbraucherService Bayern im KDFB e.V.

Dachauer Str. 5

presse@verbraucherservice-bayern.de

Bilder zum Downloaden

Kennen Sie schon unseren VSB-Newsletter?

Aktuelle Verbraucherthemen direkt in Ihr Postfach!

Jetzt anmelden!