24.10.2022, Kostenfreie Vorträge zu Bausparen, Immobilienrente und Versicherungsbeiträge

Weltspartag 2022: Webinar-Marathon des VerbraucherService Bayern

Aufgrund der großen Nachfrage im vergangenen Jahr startet der VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. (VSB) anlässlich des diesjährigen Weltspartags am 28. Oktober 2022 erneut einen kostenfreien Webinar-Marathon, der die Themen Bausparen, Immobilienverrentung und die Senkung von Versicherungsbeiträgen in den Blick nimmt. Mit drei Online-Kurzvorträgen, die zwischen 9.00 und 11.00 Uhr stattfinden, knüpft der Verbraucherverband an seine erfolgreiche Aktion des letzten Jahres an. Das Ziel: Interessierte informieren und ihnen Handlungsempfehlungen mit auf den Weg zu geben.

Webinar-Marathon des VSB am 28. Oktober 2022

09:00 – 09:30 Uhr „Gut versichert und trotzdem gespart!“ – Referent: Markus Latta

Zahlreiche Verbraucher*innen stellen sich derzeit die Frage, wie die massiv steigenden Ausgaben für Strom, Gas und den allgemeinen Lebensunterhalt in den kommenden Monaten zu stemmen sind. Für viele lautet die aktuelle Devise demnach Sparen. Auch bei Versicherungsverträgen besteht häufig Einsparpotenzial, ohne diese gleich zu kündigen. Der Kurzvortrag zeigt, wo die gängigen Stellschrauben bei den Policen liegen.

10:00 – 10:30 Uhr „Die Rente geht aufs Haus“ – Referent: Markus Borutta

Das eigene Haus zu Geld machen und weiterhin darin wohnen bleiben, wird seit geraumer Zeit immer öfter in den Medien beworben. Was aber ist unter einer Immobilienrente zu verstehen, wie funktioniert sie und welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Modelle? Für wen ist sie überhaupt interessant und worauf gilt es zu achten? Antworten auf die Fragen erhalten Interessierte während des Vortrags.

Weitere Informationen und Anmeldung

11:00 – 11:30 Uhr „Bausparen – lohnt es sich jetzt wieder?“ – Referent: Markus Steiner

In der vergangenen Niedrigzinsphase galten Bausparprodukte als höchst unattraktiv, sowohl für Verbraucher*innen, aber zum Teil auch für die Bausparkassen selbst. Läutet die Zinswende nun auch die Renaissance der Bausparverträge ein? Über Sinn und Zweck von Bausparverträgen, Chancen und Risiken und worauf es beim Abschluss eines Bausparvertrages zu achten gilt.