VSB News

16.11.2021

„Partnerschule Verbraucherbildung Bayern“ trotz Pandemie erfolgreich

Mit Beginn der Pandemie erschwerte sich die Teilnahme am Programm „Partnerschule Verbraucherbildung Bayern“. Umso mehr freuen wir uns, dass wir im Sommer 2021 trotz Wechsel- und Distanzunterricht 79 engagierte Schulen mit der begehrten Plakette auszeichnen konnten. Mit Beginn des Schuljahres 2021/2022 startete die Initiative in die neue Runde – bis zum 1. März 2022 ist die Anmeldung interessierter Schulen noch möglich.

Rückblick Schuljahr 2020/2021

Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber würdigte den außergewöhnlichen Einsatz der teilnehmenden Schulen im Jahr 2020/2021: „Verbraucherbildung schafft Wissen fürs Leben. Gerade die digitalen Herausforderungen haben durch den Lockdown eine ganz neue Bedeutung erlangt. Umso mehr freut es mich, dass so viele Schulen trotz der erschwerten Umstände mit großem Engagement und viel Kreativität tolle Aktionen umgesetzt haben, um ihre Schülerinnen und Schüler fit für den Konsumalltag zu machen.“


V.l.n.r.: Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo,
Eva Fuchs, stellv. Landesvorsitzende des VSB,
Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber.
Foto: © StMUV; V. Seitz

 

Auch Eva Fuchs, stellvertretende Landesvorsitzende des VSB und Jurymitglied, beeindruckte die Qualität der Beiträge trotz aller Widrigkeiten: „In diesem Projektturnus war es für die Schulen aufgrund von Homeschooling und Wechselunterricht eine besondere Herausforderung die Projektthemen zu bearbeiten und Medienbeiträge zu erstellen. Ich bin begeistert, was für großartige Beiträge trotz dieser erschwerten Umstände eingereicht wurden“.

Die Initiative „Partnerschule Verbraucherbildung“ wurde 2015/2016 vom Verbraucherschutz- und Kultusministerium eingeführt, der VerbraucherService Bayern ist Aktionspartner.

Ausblick Schuljahr 2021/2022

Mit Beginn des Schuljahres 2021/2022 ist das Programm in den neuen Turnus gestartet. Interessierte Schulen bearbeiten für Ihre Teilnahme zwei von drei vorgegebenen Themen aus dem Bereich Verbraucherbildung und reichen jeweils einen Beitrag (Plakat und oder Videoclip) ein.

Themen

1) Lebensmittel regional oder aus aller Welt - was kommt auf den Tisch? (Wettbewerbsthema)
2) Mein Geld, meine Daten - gut im Griff?
3) Selbstgewähltes Thema aus dem Bereich Verbraucherbildung

Termine

1) 1. März 2022 Anmeldeschluss

2) 1. Mai 2022 Einreichungsschluss

Weitere Informationen rund um das Programm auf www.partnerschule-bayern.de.


© StMUV