Presse

20.01.2023, Mocktails statt Cocktails

Alkoholfreie Alternativen immer beliebter

Sekt, Wein, Bier, Gin, Whisky, Mixgetränke oder Cocktails – Getränke, die wir gerne zum Feiern, in entspannter Runde oder zum Genießen wählen. Der Trend geht aber zunehmend in eine andere Richtung – immer mehr Menschen reduzieren ihren Alkoholkonsum oder entscheiden sich, überhaupt keinen Alkohol zu trinken. In Berlin gibt es bereits die erste Bar, die ausschließlich alkoholfreie Drinks, Cocktails, Biere und Weine anbietet.

„Gesundheits- und kalorienbewusst, zuckerfrei und fit – immer mehr Menschen machen sich Gedanken über ihre Ernährungsgewohnheiten und reduzieren ihren Alkoholkonsum,“ so Uta Toellner, Ernährungsexpertin beim VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. (VSB). „Und es gibt schmackhafte Alternativen. Wasser, Limo und Saftschorle haben richtig Konkurrenz bekommen, so die Expertin.

Alkoholfreie Biere machen heute schon bis zu 10 Prozent des Bierkonsums aus. Alkoholfreie Schaumweine liegen laut Deutschem Weininstitut derzeit bei sechs Prozent. Entalkoholisierte Weine liegen aktuell noch unter einem Prozent, allerdings mit steigender Tendenz. Waren entalkoholisierte Weine vor Jahren meist nur süß und flach, hat sich in der Produktion einiges getan, um das Aroma des Weines besser zu erhalten. Es gibt auch einige Manufakturen, die sich auf Fruchtweine ohne Alkohol spezialisiert haben. Zum Beispiel verperlter Fruchtmost mit Kräutern von der Schwäbischen Alb oder Holundersecco mit Verjus aus Rheinhessen.

Und es gibt noch mehr: Gin, Whisky, Rum oder Aperitivo mit feinen Geschmacksrichtungen ganz ohne Alkohol. Produkte mit Zitrusfruchtnote, Kräuterauszügen oder Gewürznoten – pur oder zum Mixen für Mocktails, wie die alkoholfreien Cocktails genannt werden. „Mit den Drinks können Verbraucher*innen nicht nur unbedenklich ans Steuer, sondern sparen auch jede Menge Energie. Alkoholfreie Alternativen haben im Vergleich zu ihren ursprünglichen Getränken meist nur die Hälfte oder weniger Kalorien“, so Toellner.

Weiterführende Informationen finden Sie in unserem Tipp: Alkoholfreie Drinks als gesunde Alternative