Teilnahmebedingungen Webinare

Teilnahmebedingungen für Online-Vorträge

1. Geltungsbereich

Die vorliegenden Teilnahmebedingungen gelten für alle Webinare (im Folgenden "Online-Vorträge") des VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. (im Folgenden „Veranstalter“). Online-Vorträge können unmittelbar über die Website des Veranstalters gebucht werden und sind im Webshop mit dem Vermerk „Online-Vortrag“ gekennzeichnet.

Diese Teilnahmebedingungen gelten ausdrücklich nicht für Vor-Ort-/Präsenz-Veranstaltungen bzw. solche, die nur durch persönliche und/oder telefonische Anmeldung gebucht werden können.

2. Veranstalter

Veranstalter der Online-Vorträge ist der VerbraucherService Bayern im Katholischen Deutschen Frauenbund e.V., Dachauer Str. 5/V, 80335 München. Für die Verarbeitung der Anmeldung und Durchführung der Online-Vorträge wird die Plattform „edudip“ der Fa. Edudip, GmbH, Jülicher Straße 306, 52070 Aachen, genutzt. Nähere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung für Online-Vorträge.

3. Teilnahme

Die Online-Vorträge des Veranstalters stehen allen Verbrauchern (natürlichen Personen, die sich überwiegend weder zu Zwecken ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit anmelden) offen. Weitere Einschränkungen auf bestimmte Personenkreise bzw. im Hinblick auf die Teilnehmerzahl bleiben vorbehalten und erfolgen ggf. in der Beschreibung des jeweiligen Online-Vortrags.

4. Anmeldung

Die Anmeldung zu einem Online-Vortrag und die Teilnahme hieran ist ausschließlich zu den hier aufgeführten Bedingungen möglich.

Der Veranstaltungsvertrag kommt durch folgende Schritte zu Stande:

  1. Die auf der Homepage des Veranstalters vorgestellten Online-Vorträge stellen bereits ein verbindliches Angebot dar.
  2. Teilnehmer können dieses Angebot annehmen, indem sie ein oder mehrere Online-Vorträge durch einen Klick auswählen und in den Warenkorb legen. Mitglieder des Veranstalters haben die Möglichkeit bei bestimmten Online-Vorträge durch Eingabe Ihrer Mitgliedsnummer einen ermäßigten Teilnahmebeitrag zu erhalten.
  3. Um die Bestellung abzuschließen, muss der Teilnehmer die zur Durchführung und Abwicklung der Buchung erforderlichen personenbezogenen Daten (insbesondere Name, Anschrift, Email-Adresse) sowie die gewünschte Zahlungsart angeben. Im letzten Schritt wird durch Bestätigen des Buttons “kostenpflichtig buchen“ ein Vertrag geschlossen.
  4. Im Anschluss erhält der Teilnehmer via Email eine Eingangs- und zugleich Vertragsbestätigung, sowie die Zugangsdaten zum jeweiligen Online-Vortrag.
5. Zahlungsbedingungen

Es gelten die jeweils zum Zeitpunkt der Buchung vereinbarten Preise. Diese verstehen sich – soweit sie der Umsatzsteuerpflicht unterliegen - jeweils inklusive der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Bei der Bezahlart „Banküberweisung“ erhalten die Teilnehmer nach Durchführung des Online-Vortrags eine Rechnung per E-Mail. Diese ist nach Erhalt sofort zur Zahlung fällig.

6. Rücktritt des Veranstalters / Kursausfall

Der Veranstalter behält sich bei kostenfreien Angeboten das Recht vor, den Online-Vortrag ohne Angabe von Gründen abzusagen.

Der Veranstalter behält sich bei kostenpflichtigen Online-Vorträge vor, diese ganz oder teilweise aus wichtigem Grund abzusagen bzw. – ggf. auch ersatzlos - ausfallen zu lassen. Wichtige Gründe sind insbesondere, aber nicht ausschließlich, eine zu geringe Teilnehmerzahl oder der unverschuldete Ausfall/die Erkrankung der Kursleitung/des Referenten.

Eine zu geringe Teilnehmerzahl liegt vor, wenn sich spätestens 24 Stunden vor Vortragsbeginn weniger als 4 Teilnehmer angemeldet haben. Ist in der Vortragsbeschreibung eine höhere Mindestteilnehmerzahl angegeben, gilt diese.

Die Teilnehmer werden unverzüglich via Email über die Nichtdurchführung der Veranstaltung informiert. Bereits geleistete Zahlungen werden in diesen Fällen rückerstattet. Weitergehende Ansprüche, insbesondere Schadensersatzansprüche gleich welcher Art oder der Ersatz von vergeblichen Aufwendungen und sonstigen Nachteilen, sind ausgeschlossen.

7. Stornierung durch den Teilnehmer, Nichtteilnahme an der Veranstaltung

Stornierungen von kostenfreien Online-Vorträge sind jederzeit formlos und ohne Angabe von Gründen möglich.

Kostenpflichtige Online-Vorträge können bis zu 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn schriftlich oder in Textform über die E-Mail-Adresse webseminare@verbraucherservice-bayern.de storniert werden. Maßgeblich für die Fristberechnung ist der Eingang der Erklärung beim Veranstalter. Teilnehmer die nicht oder nicht fristgerecht storniert haben, sind zur Zahlung des vollen Kursbeitrages verpflichtet, unabhängig davon, ob sie an der Veranstaltung teilnehmen.

8. Ausschluss von Teilnehmern

Teilnehmer können vom Veranstalter – auch während des Online-Vortrages – aus wichtigem Grund von der weiteren Teilnahme ausgeschlossen werden. Wichtige Gründe sind insbesondere wiederholte Störungen des Ablaufs der Veranstaltung und/oder Nutzung der Veranstaltung zu Werbezwecken.

9. Leistungsumfang

Der Leistungsumfang ergibt sich aus der jeweiligen Veranstaltungsbeschreibung und umfasst die Teilnahme an dem jeweiligen Online-Vortrag und – soweit angekündigt – die Zurverfügungstellung der Seminarunterlagen.

10. Widerrufsrecht

Ein – über die freiwillig eingeräumte Stornierungsmöglichkeit hinausgehendes – gesetzliches Widerrufsrecht besteht nach § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB nicht, da es sich bei den vom Veranstalterangebotenen Online-Seminaren um Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen handelt und für die Leistungserbringung jeweils ein spezifischer Termin oder Zeitraum vorgesehen ist.

11. Urheberrechte

Sämtliche Inhalte, Bilder, Zitate Präsentationen und begleitende Unterlagen sind urheberrechtlich geschützt. Die Teilnehmer sind berechtigt, etwaig zur Verfügung gestellte Unterlagen ausschließlich für eigene private Zwecke zu nutzen. Eine weitergehende Nutzung, insbesondere zur Veröffentlichung, Vervielfältigung, Weitergabe an Dritte, ist nur nach Rücksprache und schriftlicher Zustimmung durch den Veranstalter gestattet.

Nicht gestattet – auch nur auszugsweise – ist das Aufzeichnen bzw. Mitschneiden der Veranstaltung.

12. Technische Voraussetzungen

Für die Teilnahme an einem Online-Vortrag wird ein PC/Tablet/Smartphone mit einer stabilen Internetverbindung und einem Lautsprecherausgang benötigt. Der Zugang erfolgt über einen Internetbrowser (empfohlen wird Firefox, Google Chrome oder Safari) in der jeweils aktuellen Version. Empfohlen werden zudem eine Web-Kamera und ein Mikrofon. Der Teilnehmer muss für eine einwandfreie Übertragung der Online-Seminare über eine stabile Internetverbindung verfügen.

Ein Systemcheck, ob die nötigen Voraussetzungen für die Teilnahme von Online-Seminaren über edudip erfüllt sind, ist unter https://www.edudip.market/selftestwebrtc möglich.

13. Haftungsausschluss

Der Veranstalter stellt sämtliche Kursinhalte sorgfältig zusammen und überprüft regelmäßig deren Richtigkeit und Aktualität. Gleichwohl kann der Veranstalter nicht für ihre Vollständigkeit und Richtigkeit einstehen. Die Informationen innerhalb der Online-Vorträge stellen daher weder eine Garantie, noch eine Zusicherung oder sonstige Gewährleistung dar.

Darüber hinaus haftet der Veranstalter nur in Fällen des Vorsatzes oder bei grober Fahrlässigkeit seinerseits oder seitens seiner Erfüllungsgehilfen sowie bei einer schuldhaft verursachten Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit nach den gesetzlichen Bestimmungen.

14. Datenschutz

Mit der Anmeldung stimmt der Teilnehmer der Verarbeitung und Nutzung seiner bekannt gegebenen Daten im Rahmen des Online-Seminars zu. Der Teilnehmer bestätigt mit seiner Anmeldung, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

15. Verfahren zum Umgang mit Beschwerden, Streitschlichtungsverfahren

Unser Verfahren zum Umgang mit Beschwerden entspricht den Erfordernissen der fachlichen Sorgfalt. Mit Beschwerden können Sie sich über alle hier genannten Kommunikationsmittel und Adressen/Nummern schriftlich oder mündlich an uns wenden. Wir werden diese zeitnah bearbeiten.

Unabhängig davon stellt die EU-Kommission eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) unter https://ec.europa.eu/consumers/odr bereit.

Der Veranstalter ist bereit, zur Beilegung von Streitigkeiten, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer anerkannten Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Für die Leistungen des Veranstalter existiert noch keine branchenspezifische Schlichtungsstelle. Zuständig ist daher die vom Bundesamt der Justiz anerkannte Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e. V. in Kehl:

Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e. V.
Straßburger Str. 8
77694 Kehl am Rhein
oder www.verbraucher-schlichter.de.

16. Schlussbestimmungen

Abweichende bzw. zusätzliche Vereinbarungen sind nur wirksam, wenn sie vom Veranstalter schriftlich bestätigt wurden. Kursleiter / Referenten sind zu Vertragsänderungen nicht berechtigt.

Der Vertragstext wird nach Vertragsschluss vom Veranstalter nicht gespeichert. Die Vertragsdetails erhält der Teilnehmer mit der Bestätigungsemail.

Für den Vertragsschluss steht die deutsche Sprache zur Verfügung.